Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 04.04.2008, 11:05
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Wo seht ihr die Ursachen Eurer Lymphomerkrankung?

Liebe Kira,

dieses nicht annehmen können, weil wir dann schwach sind und es zugeben, das kenne ich auch. Ich war immer der Fels in der Brandung, bin alleinerziehend seit 1994, damals waren meine Kinder 15, 13 und 2 und habe mich wacker durchgeschlagen durch alle Höhen und Tiefen.
Ich war auch kräftemässig stark, konnte tragen wie ein Kerl, bei meinen vielen Umzügen hab ich immer tüchtig angepackt.
Ich war nie ernsthaft krank, selbst Erkältungen nicht mehr als 1x pro Jahr.
Ich sagte immer 'ich hab nix und ich krieg nix' - tja das sieht jetzt wohl anders aus.
Doch auch zu Anfang der Krebserkrankung tönte ich 'ach ich mach jetzt mal diese Chemo und danach bin ich wieder fit' ... aber es ist nicht.

Ich lass mich psychoonkologisch begleiten, eine meiner besten Ideen überhaupt (hey jeder der das liest und keinen Psychotherapeuten hat - sofort einen suchen - es lohnt sich), und die Therapeutin sagte, aus ihrer Erfahrung wären es ganz oft die starken Typen, die plötzlich kippen und krank werden.
Die, die sich keine Schwächen erlauben...sie sei auch so eine sagte sie damals und müsse wohl aufpassen.
Heute hat sie einen Schilddrüsenkrebs, ist bereits operiert und bestrahlt, und das obwohl sie sehr gesund lebte, ein ganz sportlicher Typ, nicht so eine Couchkartoffel wie ich es war.
Es gibt Menschen die noch nie eine Zigarette geraucht haben und sie sterben an Lungenkrebs. Und andere qualmen wie die Schlote und werden damit 90.

Ich denke, welchen Grund es auch immer hat, so richtig heraus finden werden wir es evtl. nicht. Ich denke aber auf jeden Fall, dass die eigene aktuelle psychische Konstitution damit zu tun hat, ob der Krebs zum einen überhaupt eine Chance hat sich festzusetzen oder nicht. Denn Krebszellen haben wir ja alle, immer wieder, nur die augenblickliche Verfassung ist meines Erachtens dafür verantwortlich, dass sie sich festsetzen können. Vielleicht ähnlich wie bei einer Grippe. Rundum habens alle, nur man selbst ist fit, und eines Tages ist es eben anders.

lg Beate

Lieben Gruss
Beate

Geändert von Äpfelchen (04.04.2008 um 15:22 Uhr) Grund: danke Ina :o)