Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.04.2008, 14:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wo seht ihr die Ursachen Eurer Lymphomerkrankung?

Ich glaube solch eine Krankheit ist einfach nichts als Schicksal. Wenn es dich treffen soll, dann trifft es dich eben. Ob das ein Autounfall oder ein Flugzeugabsturz ist, oder eben eine tödliche Krankheit, was nützt es nach Gründen zu suchen?

Ich glaube nicht, dass einen die Frage nach dem Warum sehr viel weiterbringt. Wichtig ist, dass man es akzeptiert und versucht das Beste aus der Situation zu machen.

Natürlich muss man sich nicht sehenden Auges in eine tödliche Gefahr begeben. Ich wüde z.B. deshalb nie rauchen, denn die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken ist doch sehr deutlich erhöht. Aber zurückblicken ist immer sinnlos. Wenn man nun mal geraucht hat, auch dann bringt es einem nicht im Nachhinein damit zu hadern.

Meine Mutter ist so ein Mensch, der nie zurückblickt. Wenn sie heute alles verlieren würde, was sie hat und im Zelt leben müsste, ich könnte schwören: dann würde sie nicht hadern. Sie würde sofort umschalten und überlegen, wie sie sich das in dem Zelt nett machen kann .

Ich glaube, dass es sehr wichtig ist die Krankheit anzuehmen. Vermutlich fällt es meinem Mann alles auch so leicht jetzt, weil er es schon "gewohnt" ist. Er ist sein Leben lang gewohnt schlimme Krankheiten zu haben. Schon als Kind war es so und auch als Erwachsener kamen immer irgendwelche schweren Krankheitsdiagnose. Für ihn ist die Sachlage deshalb von Anfang an klar: "ich schaffe das" und damit ist der Fall erledigt. Da kann ich mir eine Menge abgucken und ich versuche es genauso zu sehen.

Und selbst für den Fall, dass es nicht so sein wird. Zum Glück können wir alle nicht in die Zukunft sehen. Neben der Angst ist da also auch ein dicker Streifen Hoffnung am Horizont. Da schieben mein Mann und ich den Angststreifen eben konsequent zur Seite und gucken nur Richtung Hoffnung.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.