Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 18.08.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Claudia !

Dass du den ersten Chemo-Zyklus gut bewältigt hast, finde ich prima. Was du diesmal über das Rauchen bzw. Nicht-Rauchen geschrieben hast, finde ich OK. Ich denke, man sollte sich da nicht so sehr unter Druck setzen. Mein Sohn und einige Bekannte, ab und zu auch mein Mann, "liefern" mir mit einer frisch angerauchten Zigarette immer mal den Duft, den ich noch ganz gerne schnuppere - allerdings nicht in dicken Rauch-Schwaden; da reagiere ich nicht so begeistert. Ich möchte auf alle Fälle nie wieder damit anfangen. Ein absoluter Schutz vor dem Wiedererkranken ist - wie bekannt - das Nichtrauchen allerdings keinesfalls.

Meine Krankengeschichte hat so begonnen: Ich habe am 4.11.02 nach einem Hallenbadbesuch beim Auftragen der Körperlotion - sozusagen zufällig ..... Am 12.11.02 wurde ich brusterhaltend operiert, bekam prompt Bakterienbefall an der betroffenen Stelle und musste aus diesem Grund leider über 3 Wochen in der Klink verbringen. Volles Programm war angesagt: Antibiotika, Voltaren - täglich Spülen mit H2 O2 und Kochsalz. Absolut hässlich !! Dann musste ein Port gelegt werden, da die Venen den Streik ausgerufen hatten.

Meine Chemo-Therapie umfasste 4 Zyklen AC und 4 Zyklen Docetaxel - vom 19.12.02 bis einschließlich 22.05.03.
Dann gings mit 31 Bestrahlungen weiter - vom 12.06.03 bis einschl. 28.07.03.
Zu Beginn der Bestrahlungszeit habe ich dann auch schon -notgedrungen - mit der Einnahme von Tamoxifen begonnen. Und die Nebenwirkungen sind bekanntermaßen "nicht ohne".

Bleibt nur zu hoffen, dass ich endlich die Wasseransammlungen in den Beinen, die Knochenschmerzen, Schweißausbrüche und Hitzewallungen los werde. Das macht einen an manchen Tagen doch recht mürbe.

Ab Dienstag, dem 26. August, starte ich für 4 Wochen in die AHB in Bad Sooden-Allendorf. Ich verspreche mir sehr viel davon.

Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass ich mich trotz der OP und der Therapie n i c h t wie eine Sechzigjährige fühle, obwohl ich - das lässt sich nicht bestreiten - Jahrgang 1943 bin := )

Dir wünsche ich für die Therapie das Beste (auch mental)

bis dann

mit herzlichem Gruß - ilse


name@domain.de
Mit Zitat antworten