Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.08.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mich macht das alles so fertig..........

Hallo Sandra,

Du gehst sehr lieb und fürsorglich mit Deiner Mutter um. Gut so! Mach weiter so! Mehr kannst Du kaum für sie tun - und Du merkst ja auch, wie dankbar sie dafür ist. Kannst Du evtl. ein paar Tage Urlaub nehmen und die ganz bei Deiner Mutter verbringen? Die meisten Hospize haben doch auch ein Gästezimmer für die Angehörigen. Ist nur so eine Idee von mir.

Wie Anni schon geschrieben hat, Dein Stiefvater hat sicher Angst und fühlt sich hilflos. Er weiß sich und seiner Frau nicht zu helfen, reagiert mit Verdrängung (aus "Selbstschutz") und lädt seinen Frust bei den Schwestern im Hospiz ab. Die Schwestern werden aber derartige Reaktionen kennen, denn Dein Stiefvater ist damit (leider) kein Einzelfall. Du könntest ja vielleicht einen kleinen Ausgleich schaffen, in dem Du den Schwestern mal Blumen oder Kaffee (als Zeichen der Anerkennung ihrer schweren Arbeit) mitbringst? Kleinigkeiten wirken oftmals Wunder und zaubern Deinem Gegenüber ein Lächeln aufs Gesicht.
Dass Dein Stiefvater aus dem alltäglichen Leben erzählt, ist doch gar nicht verkehrt. Was stört Dich daran? Vielleicht muntert das Deine Mutter auch ein wenig auf?
Hast Du herausfinden können, ob Deine Mutter gerne über den Tod bzw. das Sterben reden würde? Wenn ja, wäre DAS für mich das wichtigste, dann würde ich mich über die Wünsche des Stiefvaters hinwegsetzen. In erster Linie zählt das, was Deine Mutter möchte.

Liebe Grüße und fühl Dich umarmt
Gabi
Mit Zitat antworten