Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.04.2008, 14:40
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Du packst das

Hallo Hafed,

die Erfahrung zeigt, dass die erste Chemo einen nicht so schlapp macht, als eine die später kommt. Es ist so, wenn Du Chemo bekommst, dann werden etwa 8-10 Tage danach Deine Blutwerte sinken. Das ist normal, macht aber zum einen, dass Du dann infektanfällig bist (also Menschenansammlungen und Schnupfennasen meiden) und dann bist Du schlapp und müde. Danach werden die Werte wieder besser und Du fühlst Dich auch besser. Bei der nächsten Chemo startest Du aber mit niedrigeren Werten als bei der ersten, also kann es sein, dass Du Dich am Tag 8-10 schlapper fühlst als beim ersten Mal.
Aber auch dann gehen die Werte ja wieder aufwärts. Und immer so weiter bis zur letzten Chemo. Meist ist es so, dass die weiteren Chemos einen immer ein bischen schlapper macht als am Anfang. Das ist blöd, aber normal.
Wenn Dein Chef nur ein klein wenig Menschlichkeit zeigt, dann wird er Dir nicht böse sein, wenn es Dir zwischendurch mal schlecht geht. Schliesslich hast Du da ganz schön was zu bewältigen und wenn dann einer trotzdem arbeiten will, ist das eine grosse Anerkennung wert.

Wichtig ist, dass Du für bestimmte Nebenwirkungen vorsorgst. Lass Dir etwas wirksames gegen Übelkeit verschreiben, damit Du zu Hause etwas hast, wenn Du es brauchst. Es gibt sehr gute Medikamente dagegen. Ich hatte etwas im Haus, aber ich hatte nur mal direkt am Chemotag was einnehmen müssen.
Halb so wild.

Mundhygiene ist wichtig, denn Chemo greift ja am schnellsten die Zellen an, die sich schnell teilen, dazu gehören Haut und Haare. Deshalb fallen die Haare direkt nach der ersten Chemo (ca. 2 Wochen danach) aus. Bekommst Du CHOP oder R-CHOP, dann ist es so.
Die Mundschleimhäute werden empfindlich und können sehr wund werden, dann kann man nicht mehr so gut essen. Heilsam ist Salbeitee. Den bekommst Du in der Apotheke. Damit mehrmals täglich gurgeln und spülen, ich hab ihn auch getrunken, ich finde sooo schlecht schmeckt der nicht.
Was mir besonders gut geholfen hat, das war 100% reiner Aloeverasaft aus dem Bioladen (Santaverde). Davon habe ich 3x tägl. ein doppeltes Schnapsglas getrunken, mit dem Erfolg dass ich immer alles essen konnte und keine Entzündungen im Mund bekam.

Ansonsten hör auf Deinen Körper, wenn der Ruhe will, gib ihm Ruhe!

Wir haben es alle geschafft - Du schaffst das auch !!!

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten