Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.05.2008, 21:07
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Metastase Eierstockskrebs

Hallo Nici,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde! Es tut mir leid, daß Du Dich jetzt um Deine Großmutter so sorgen mußt!

Ich fürchte, die Übersetzung des oben zitierten Befunds wird Dir nicht so viel bringen, wie Du vielleicht erhofft hast:

pe steht für Probenentnahme, also die Biopsie, die durchgeführt wurde. Die Symphyse ist der Schambeinknochen, der - wie Du schon erwähnt hast - von einem genau bestimmten Krebstyp, eben diesem "überwiegend serösen mittelgradig differenzierten zyst-adenokarzinom", anteilig betroffen ist. Was mit der Pas-Färbung des Probenmaterials nachgewiesen werden soll, weiß ich leider nicht. Anisonukleose bedeutet, daß unterschiedlich große Zellkerne vorliegen, Hyperchromasie, daß sie sich bei bestimmten Anfärbungsverfahren, die die Pathologen verwenden, stärker anfärben lassen als normal.

Was das alles im Falle Deiner Großmutter bedeutet, kann ich Dir leider nicht sagen. Ihc vermute allerdings, daß zuerst eine Chemo gemacht werden soll, weil bereits Knochenmetastasen (Schambein) vorliegen. Mit einer Chemo, die ja im ganzen Körper ihre Wirkung entfaltet, kann das Tumorwachstum auch in solchen Bereichen gebremst bzw. gestoppt werden. Wenn die Therapie anschlägt, würde sich zugleich die Tumormasse im Bauchraum verkleinern und mit ihr die Schmerzen.

Das bedeutet nicht, daß Deine Großmutter jetzt so lange auf ein Ergebnis warten müßte, wie eine komplette Chemotherapie dauert, nämlich monatelang. Die Zytostatika (Chemo-Medikamente) greifen die Krebszellen ja sofort an und reduzieren die Tumormasse somit von Anfang an. Wahrscheinlich werden daher auch nur wenige Zyklen vor der OP geplant werden.

Bei alledem muß letztlich natürlich Deine Großmutter entscheiden, welchen Therapievorschlag sie annehmen will und was sie sich zumuten möchte. Gerade wenn man nicht so gut bei Kräften ist, ist eine solche Entscheidung für oder gegen eine erstmal belastende Therapie oft schwer. Habt keine Scheu, die Ärzte auch mit Fragen nach die Für und Wider zu löchern: was spricht aus ihrer Sicht dafür, was dagegen...

Dir und Deiner Großmutter wünsche ich alles Gute!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten