Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 07.05.2008, 13:34
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Metastase Eierstockskrebs

Hey, Nici!
, super, ENDLICH, ich freu mich sehr für Euch, dass es nun vorwärts geht!!!
Bezüglich der Chemo und ihren Nebenwirkungen hat Dir ja Manu schon das Wichtigste geschrieben, es ist aber wohl wirklich bei jeder Frau anders, was sie für Nebenwirkungen hat, welche sie spürt, womit sie gut und womit sie schlecht zurecht kommt. Meine Mutti hatte auch z.B. keine Probleme mit dem Haarausfall, ich hab ihr nette Mützchen gehäkelt und gestrickt und sie hatte eine tolle Perücke, wenn sie "ausging". Schlimm waren bei ihr immer die Blutwerte, extrem schlecht, so musste dreimal (von 6x) die Chemo-Gabe verschoben werden- naja, so hat halt alles länger als normal gedauert....
Dann gibts noch so verschiedene (Spät-) Folgen, wie Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Kribbeln etc. halt so neurologische Geschichten, bei jedem anders ausgeprägt, manche haben da gar nix...
Da Deine Oma ja nicht operiert wird, ist ihre körperliche Verfassung wahrscheinlich besser als nach einer OP, das macht sicher auch was aus.
Aber auch zu diesem Thema kannst Du noch viele Tips einholen beim Krebsinformationsdienst z.B. (internet, die haben auch so Heftl zu verschiedenen Themen, sehr aufschlussreich!), bei der Deutschen Krebshilfe (auch Broschüren), bei http://www.biokrebs-heidelberg.de (Tips und Broschüren u.a. über den Umgang mit den Nebenwirkungen ), oder einfach von Betroffenen hier im Forum, gib mal "Nebenwirkungen" ein bei der Suchfunktion, da kommt einiges zum Thema!
Ich hab für meine Mutti auch immer recherchiert und ihr (sie hat kein internet) die Broschüren schicken lassen und die passenden Beiträge von anderen Betroffenen ausgedruckt, das hat ihr glaub ich auch sehr geholfen, überhaupt halt, dass wir uns so gekümmert haben, denn die ganze Geschichte ist kein Spaziergang und verunsichert schon sehr.....
Ich finds toll, dass Du Dich trotz Examen so "reinschmeisst", Deine Oma weiss das sicher auch sehr zu schätzen!
Alles Gute für sie, dass sie jetzt weiter fürsorglich behandelt wird und die Chemo gut verträgt und natürlich dass die WIRKT!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten