Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.05.2008, 12:05
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard Krebs vererbbar?

Hallo Zusammen,

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Frage nach der genetischen Vererbbarkeit von Krebs. Ich befinde mich in der folgenden Situation:

Angang 2003 erkrankte meine Mama mit 47 Jahren an Brustkrebs. Sie wurde brusterhaltend operiert, Lymphknoten waren keine befallen und auch sonst keine Metastasen. Sie bekam dann Chemo und es geht ihr jetzt sehr gut und alle Nachuntersuchungen waren bisher ohne weitere Befunde! In der Familie meiner Mama gab es bisher so gut wie keinen Krebs, bis auf die Schwester von meinem Opa, sie hatte vor langer, langer Zeit Gebärmutterkrebs, ist aber inzwischen über 80 und gilt als geheilt.

Anfang 2007 erkrankte dann mein Papa mit 50 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine OP war leider nicht mehr möglich da er bereits Lungenmetastasen hatte... Sein Zustand ist mittlerweile sehr schlecht und er wird wohl nicht mehr allzu lange bei uns sein . In der Familie meines Vaters sind schon sehr viele Männer früh gestorben, sein eigener Papa mir 54 Jahren, dessen Vater und seine 2 Brüder auch mit Anfang 50. Allerdings haben sie auch alle sehr ungesund gelebt. Mein Papa hat ca. 10 Jahre lang geraucht, von 15 - 25 und sonst ein ganz normales, nicht besonders ungesundes Leben geführt. Trotzdem hat es ihn nun auch so früh erwischt.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken um meine 3 Brüder (16, 19, 23) und auch um mich selbst (26). Wisst ihr ob es spezielle Vorsorgeprogramme für Angehörige wie uns gibt? Oder was kann man sonst unternehmen? Über jeden Tip bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten