Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.05.2008, 12:24
Ursi Ursi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Schweiz, Bülach
Beiträge: 3
Frage Immer Kur /Reha?

Hallo zusammen,
in der Schweiz wird viel über Kostenexplosion im Gesundheitssystem / Zweiklassenmedizin und so diskutiert und Anfang Juni ist die nächste Volksabstimmung zu diesem Thema geplant.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in Deutschland zu einer Krebstherapie scheinbar immer eine Kur / Reha gehört. Ist das so? Und falls ja, findet ihr dieses Angebot eher entscheidend für den Therapieerfolg oder wünschenswert und unterstützend?

Als ich vor zwei Jahren wegen eines NH Lymphoms eine Chemotherapie machen musste und nach dem sechsten Zyklus fragte, ob ich im Anschluss an die Behandlung zur Kur gehen könne, sagte mir der Onkologe, dass dies nicht nötig und sowieso nur eine mitteleuropäische Geschäftsidee sei. Meine Reha sei die volle Wiederaufnahme meiner Arbeit und Rückkehr in den Alltag. Das hat soweit gut geklappt, nur habe ich zwei Jahre nach Therapieabschluss noch oft Angst vor einer erneuten Krebserkrankung und bin überhaupt ziemlich hypochondrisch. Ich frage mich, ob eine Kur/Reha meine psychische Widerstandsfähigkeit hätte stärken können und wir in der Schweiz einfach schon längst ein Zweiklassensystem haben ?
Mit Zitat antworten