Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.05.2008, 21:47
Benutzerbild von wiebra
wiebra wiebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 25
Standard AW: Der Blitz schlägt nie zweimal in die selbe Stelle?????

Liebe Gutistanders, liebe du,
erschüttert und den Atem anhaltend habe ich deinen Lebensabschnittsbericht gelesen. Ich kenne auch diese/eine Hilflosigkeit und ich kann mir vorstellen, dass sie zu erleben noch schlimmer und grausamer ist -wenn man wie du -sich so vielfältig informiert hat. Nach dem Tod meiner/unserer Tochter im letzten Jahren, lese ich viel über Tod und Sterben und ein Weiterexistieren. In all den Büchern (Walsh- Gespräche mit Gott; Elisabeth Kübler-Ross -diverse Bücher) habe ich für mich Trost gefunden, weil der Weg, den jeder von uns geht, sein ganz explizieter Weg ist- eben auch ein solch leidgeprüfter und wahrscheinlich einsamer Weg wie ihn deine Mutter geht/ gehen muss. Wir können als Angehörige wahrlich (nur) beiseite stehen und da sein, da sein, vielleicht von früheren Erlebnissen erzählen und Möglichkeit anbieten, zu sprechen, was der Sterbende noch möchte - Nichts auszusparen, wenn wir es schaffen. Da ich bei meiner Tochter erlebte, wie die Welt immer kleiner wurde und Vieles immer unwichtiger, ist auch das da sein am Ende das Wichtigste.
Kann dein Arzt dich nicht krankschreiben, denn du musst ja völlig fertig sein? Ich habe das zeitweise u.a. in Anspruch genommen.
Ich wünsche, du kannst Etwas mit meinen Gedanken anfangen.

Neulich fand ich eine Karte, die ich mir kaufte, weil ich sie zutreffend für die situation meiner so lebensfrohen, damals 18 jährigen Tochter finde: "Ich bin nicht bis hierher gelangt, weil ich davon träumte oder darüber nachdachte, sondern weil ich meinen Weg gegangen bin." Estee Lauder

Unten kannst du lesen, was meine Tochter einmal schrieb (wir fanden es nach ihrem Tod)

Herzliche Grüße Renate
__________________
"Manchmal ist es ganz gut, am Fuß des Berges nicht zu wissen, wie hoch er wirklich ist; denn mit dem Wissen über die gesamte Strecke lässt es sich meist schlechter wandern als wenn man einfach bis zum nächsten Grashalm schaut" Annika 11/2006
Mit Zitat antworten