Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.05.2008, 08:02
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: So viele Fragen

Hallo Anni,

Hier nun wie versprochen, versuche ich dir einiges zu beantworten.
Zur Erklärung der Werte:
Was ist GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase)?
GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase), auch ALT (Alanin-Aminotransferase) genannt, ist ein leberspezifisches Enzym das auch bei Gallenwegserkrankungen zu finden ist. In wesentlich geringerer Konzentration tritt es auch in der Skelett- und Herzmuskulatur auf. Schon eine Zellschädigung geringen Ausmaßes kann eine messbare Erhöhung im Blutserum zur Folge haben.
Was ist GOT?
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, abgekürzt GOT, auch Aspartat-Aminotransferase (AST) genannt, ist ein Enzym, das im Herzmuskel, im Skelettmuskel und in der Leberzelle in hohen Konzentrationen vorkommt. Im Falle eines Herzinfarktsbeginnt der Anstieg des GOT-Werts nach vier bis acht Stunden, der Höchstwert (bis auf das fünffache des oberen Referenzwertes) ist nach 16 bis 48 Stunden erreicht. Die Höhe des Anstieges hängt von der Größe des Herzinfarktes ab. Ein gleichzeitiger Anstieg von GOT und GPT weist dagegen auf einen Leberzellschaden hin. Leicht erhöhte Werte finden sich auch bei Freisetzung aus dem Skelettmuskel nach schwerer körperlicher Arbeit oder Training.
Quelle: Netdoktor

Anni, nach meinem Wissen sind diese Werte typisch hoch, wenn Lebermetastasen vorliegen! Ich möchte hier den Ärzten nicht vorgreifen, aber ich denke, dass sich bei diesem ausgeprägten Bild, wenn Darmkrebs der Primärtumor ist, schon Metasten im Bauchraum befinden. Leider ist es so, dass diese Metastasen oft bildtechnisch erst spät auf einem CT zu sehen sind. Diese konnten bei der OP eventuell schon gesichtet werden, wenn sie groß genug waren. Ich möchte dich nicht zusätzlich beängstigen, aber bei dieser Diagnose ist es höchst wahrscheinlich, da der Krebs schon weit gestreut hat.

Ja, ich kenne Diagnose wie deine Schwester sie hat, aber eine Prognose zu stellen, das darf ich als Laie nicht. Kann dir aber sagen, dass deine Schwester sehr krank ist. Hier solltet ihr evtl. eine 2. Meinung über den weiteren Vorgang einholen.
Hierzu kannst du die gesamten Unterlagen und deine gezielten Fragen an Dr. Herwart Müller per Fax/eMail schicken, hier der Link dazu: http://www.surgicaloncology.de/content/abteilung/mueller.html
Er ist hier ein ausgezeichneter Mediziner, offen und ehrlich, antwortet relativ schnell. Rufe bitte vorab im Sekretariat an, wie du vorgehen sollst, und welche eventuellen Kosten auf euch zukommen werden.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten