Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.06.2008, 14:08
Glasi Glasi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 2
Standard Fragen zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo !

Ich bin beruflich momentan im Ausland unterwegs und Ärzte sind hier leider sehr dünn gesät. Ich muss zugeben, dass ich gegenüber einer "Online-Diagnose" doch recht skeptisch bin, aber fragen kostet ja nichts. Zudem habe ich im Moment schlichtweg nicht die Möglichkeit zu einem Arzt zu gehen, bzw. einen zu suchen.

Ein paar Informationen vorab, ich bin :

- männlich
- 31 Jahre alt
- Seit etwa 4 Jahren Wenigraucher (ca. 5 Zigaretten am Tag)
- Regelmässiger Ausdauersport (Laufen und Rudern)
- In der Glasindustrie tätig
- bis vor etwa 1,5 Jahren täglich hohen Quarz- und Asbeststaubkonzentrationen ausgesetzt gewesen (über einen Zeitraum von ununterbrochen 2 Jahren)
- davor weniger hohen Quarz- und Asbeststaubkonzentrationen ausgesetzt gewesen
(über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren)
- Dazu kamen in den 2 Jahren mit der hohen Asbestexposition noch recht starke Belastung durch Nitrosegase und Flourwasserstoffgas bzw. -dämpfen.
(Das ist vermutlich nicht relevant, aber ich schreibe es der Vollständigkeit halber mal dazu)

Ich gehe seit etwa 10 Jahren in etwa 2-jährigen Abständen (teils) auf eigene Kosten zum Lungenarzt und bin bis zu meiner letzten Untersuchung (vor knapp 2 Jahren) befundfrei. (Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn waren die regelmässigen Untersuchungen vorgeschrieben und wurden auch bezahlt. Später bin ich einfach bei der Routine geblieben und habe die Untersuchungen auf eigene Rechnung machen lassen)
Ich weiss, dass eine berufsbedingte Erkrankung der Lunge in der Regel etwa 10-15 Jahre braucht bis sie erkennbar wird. Ich weiss aber auch, dass die üblichen normalen Röntgenaufnahmen bei der Routineuntersuchung eine Schädigung erst zeigen, wenn's eigentlich schon zu spät ist.
Daher auch meine Frage ob es noch weitergehende Untersuchungen als das übliche Lungenröntgen und die Lungenfunktionsprüfung gibt?
Seit ein paar Wochen habe ich gelegentlich ein Druckgefühl, seltener einen leichten stechenden oder ziehenden Schmerz im linken Brustkorb.
Diese Symptome häufen sich allmählich.
Diese Empfindung liegt im Bereich der unteren 4 Rippen, hauptsächlich auf der Körpervorderseite, gelegentlich auch an der Seite oder dem Rücken zugewandt.
Wenn ich z.B. Niesen muss, ist dies mitunter recht unangenehm und von einem Stechen in dieser Region begleitet.
Hustenreiz habe ich keinen, auch ist die Schmerzempfindung nur leicht und gut zu ertragen.
Allerdings irritiert mich dies doch.

Wie gesagt, meine Hauptfrage ist eigentlich :
Gibt es noch weitergehende Untersuchungen als das übliche Lungenröntgen und die Lungenfunktionsprüfung ?

Ich mache mir da nun keine Sorgen, da das Thema in meinem Beruf gewissermassen "dazugehört" aber lieber eine irritierende Wahrnehmung mal abchecken lassen als sich hinterher denken "hätt' ich nur..."

mfG

Glasi
Mit Zitat antworten