Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.06.2008, 14:28
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Nach CT jetzt MRT - ist das notwendig?

Liebe Sonja,

erstmal ganz liebe und sonnige Grüsse aus der Schweiz! Bei Deinem Posting fiel mir mit Schrecken eine unbeantwortete Mail ein... Antwort folgt!

Zu Deiner Frage: das MRT ist tatsächlich sensitiver als das CT, da das CT einerseits gar nicht dünn genug schichten kann um alles zu erfassen und zweitens im MRT Weichteile und damit Umgebungsreaktionen besser dargestellt werden können. Um evtl. (Knochen-)Metastasen zu suchen, ist das MRT sensitiver und spezifischer. Bei viszeralen Metastasen wäre es umgedreht. Die Empfehlung, ein MRT folgen zu lassen, ist somit goldrichtig. Dass man als Privatpatient häufiger durchgemangelt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings bin ich damit zufrieden, es ist besser als um jede Untersuchung kämpfen zu müssen und "nein" sagen kann man schliesslich immer.

Ich hatte ja auch so schlimme Rückenschmerzen, ich nehme keine AHT, dafür jetzt Zometa prophylaktisch und bin bei Herceptin 15/17. Im April schob man mich deswegen einmal quer durchs CT, alles bestens. Ich bin daraufhin 1x/Woche zur Physiotherapie und habe mir im Fitnessstudio ein spezielles Rückenprogramm zusammen stellen lassen, jetzt bin ich praktisch beschwerdefrei.

Seit unserem Kamerun-Trip im April hatte ich allerdings zunehmend Brustschmerzen in der operierten Brust und ein leichtes thorakales Lymphödem. Es ist nicht besser geworden und vor lauter Angst habe ich jede Abklärung vor mir hergeschoben. Am Dienstag war ich dann doch zum MRT und es ist alles in Ordnung. Offensichtlich habe ich zu früh die Sport-BHs abgeschafft und bin zuviel draussen herumgezappelt. Die Strahlentherapie würde wohl auch noch nacharbeiten und das Gewebe narbig umbauen. Ergo ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, trage ich wieder Sport-BHs und bin bei der Arbeit vorsichtiger und belaste mich weniger.

Liebe Sonja, ich verstehe Deine Ängste da ich genau die selben habe. Doch Gott sei Dank waren sie bis jetzt immer unbegründet. Ich glaube, die Psyche spielt uns einen Streich und ich hoffe, dass das mit fortschreitender Zeit irgendwann mal aufhört. Wir versuchen, unser Leben normal(er) zu gestalten, haben unseren Urlaub im Oktober gebucht (es geht auf die Seychellen, juchhu), und bemühen uns um Gelassenheit.....so gut es eben geht.

Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir ein schönes WE. Ich habe leider Nachtdienst, werde mich aber tagsüber schön in die Sonne legen und an Dich denken.

herzliche Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten