Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1550  
Alt 20.07.2008, 11:15
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Frage zu Shave-Nachschnitt

Zitat:
Zitat von Gerdle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Mir wurden vor 2Wo in der Hautklinik per Shave-Exzision 3 auffällige Leberflecken entfernt. Heute hat mich der zuständige Arzt angerufen und mir mitgeteilt, dass bei 2Stück nochmals nachgeschnitten werden müsste weil sie dysplastisch wären. Ich solle mir keine Sorgen machen usw....

Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ist das normal mit dem nachschneiden bei etwas "gutartigem"? Oder hat er mir etwas verheimlicht?
Kann dann nach dem Nachschnitt noch was negatives bei rauskommen, oder nicht da ja bereits im Labor untersucht?

Bin voll durch den Wind, hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gerdle
Hallo Gerdle,

ein Muttermal mit der Shave-Methode zu entfernen, scheint sehr selten zu sein. Mit dem normalen Herausschneiden ist es genauer, da bleiben meist keine Reste. Ich nehme mal an, dass das dysplastische Naevus nicht komplett mit der Shave-Methode entfernt werden konnte. Da es in seltenen Fällen dazu kommt, dass die dysplastischen Naevi sich zu Melanomen entwickeln, wird dein Hautarzt jetzt auf Nummer Sicher gehen und tatsächlich alle Reste dieses dysplastischen N.entfernen. Frage aber deinen Hautarzt nach der genauen Diagnose, da er ja den histologischen Befund vorliegen hat.

Alles Gute für dich
- babs-Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-