Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.07.2008, 21:11
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Zitat:
Zitat von jolante123 Beitrag anzeigen
...mein vater will in ein hospiz, weil er sich nicht durch uns pflegen lassen will. ich kann mich erinnern, schon als ich noch ein kind war und mein vater vor gesundheit strotzte, sagte er immer in seiner ihm eigenen direkten art: er will sich nie von seinen töchtern den arsch abwischen lassen. außerdem möchte er immer das gefühl haben, wenn er auf einen knopf drückt, weil irgendwas ist, dann ist sofort jemand da. und das können wir einfach nicht leisten.
Ich teile deine Ansicht absolut.
Alleine der Gedanke, dass man die nötige Pflege einfach zuhause nicht optimal schaffen kann, ist schon sehr, sehr schwer. Den Gedanken deines Papas aber mitzutragen, ist einfach wunderbar.

Bei uns war es genauso. Mein Papa war immer stark und stolz und hat alles hinbekommen, was er wollte. Es war für ihn ein Zeichen der Schwäche, sich von uns helfen zu lassen.
Zuhause haben wir alles möglich gemacht, alles getan, nachts gewacht, ihn begleitet, als er noch alleine zur Toilette wollte, ich habe ihn gestützt, fast getragen. Aber die Angst vor einem akuten Fall war immer um uns. Was tun wen...!?
Als er starken Durchfall hatte und nicht mehr rechtzeitig auf den Toilettenstuhl kam, kümmerte sich meine große Schwester um ihn. Sie ist Kinderkrankenschwester und half ihm. Da hat er so einen ähnlichen Spruch gesagt. Ich stand mit dabei und wir mussten alle drei grinsen und haben ihm gesagt, dass das absolut kein Beinbruch wäre.

Dein Papa scheint ein ebenso stolzer Mensch zu sein. Diesen Stolz solltet ihr ihm auch lassen. Es ist sein Wille und sein gutes Recht, diese Entscheidung alleine zu treffen und diesen Weg mit eurer Hilfe zu gehen.
Die Unterstützung, die ihr für ihn im Hospiz leistet, wird für euch ausreichen, um euch hoffentlich auch ein klein wenig zu entspannen.
Denn genau so ist es, dass er einfach nur aufs Knöpfchen drücken muss, damit er Hilfe bekommt. Das ist Entlastungs-Thema Nr. 1 - und auch wir konnten unseren geliebten Papa in seinen 4 letzten Tagen so optimimal zuhause gar nicht betreuen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (22.07.2008 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten