Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.07.2008, 19:52
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Grosse OP erst nach 6x Chemo!

Hallo Zomblou,

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß kein so schöner ist.

Warum wurde bei deiner Mutter keine FIGO-Klassifikation gemacht? Oder wenigstens ein Stadium, z. B. 1a, 1b, 1c usw.

G2 ist aber nicht ganz so schlecht wie G3, das bei mir der Fall war.

Also: daß die Operation unbedingt als erstes stattfinden muß, um tumorfrei zu operieren und die Lymphknoten zu entfernen, ist nicht zwingend erforderlich, auch wenn es eigentlich immer das Ziel ist.

Ich kann dir erzählen, wie es bei mir war. Bei Diagnose war mein EK inoperabel (FIGO IV). Wenn man die große OP durchgeführt hätte, hätte man mich auf keinen Fall tumorfrei operieren können, aber dann hätte ich einen viel schlechteren Ausgangspunkt gehabt und hätte vielleicht nach Ende der Chemotherapie nochmal operiert werden müssen.

Mein Prof. hat mir erklärt, daß man bei mir erstmal mit der Chemo anfängt und nach 3 Chemotherapien nachschaut (Ultaschall und CT), wie es aussieht.

Sollte dann noch nicht alles gut zurückgegangen sein, würde erstmal weiter Chemo gemacht und nach insgesamt 6 Chemos müßte der EK bei mir aber eigentlich operabel sein.

Ich hatte großes Glück, nach 3 Chemos hatte ich eine Komplett-Remission und hätte operiert werden können, aber mein Prof. hatte erstmal Urlaub, also bekam ich noch meine 4. Chemo und wurde danach operiert. Bekam dann hinterher noch 2 Chemos, aber mein Prof. meinte, es wäre durchaus okay gewesen, wenn ich dann erst nach der 6. Chemo operiert worden wäre.

Du siehst also, daß man nicht unbedingt mit der OP beginnen muß.

Da man bei deiner Mutter nichts mehr auf dem CT sehen kann und der Tumormarker so schön zurückgegangen ist (besser kann es ja gar nicht sein!), wird man sicherlich bei der OP sehen, daß alles gut ist. Dann werden aber bestimmt noch ein paar Sachen entfernt und vor allem die Lymphknoten, das ist wichtig!

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und ich denke schon, daß sie auch in Tunesien bisher richtig behandelt wurde.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten