Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.07.2008, 19:55
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Durchhänger :-(

Liebe Tina, Gaby, Muri....

JA, es wird irgendwann besser, irgendwann wacht man morgens wieder auf und der erste Gedanke ist nicht "Ich habe Krebs."

Ich kann mich an eine Frau erinnern, die in einer Gesprächsrunde in der Reha anfing zu weinen, und sagte: "Ich will einfach, dass alles ist wie vorher!"

An dieses Gefühl kann ich mich auch gut erinnern. Man wünscht sich so sehr in die Vergangenheit zurück, um die Katastrophe Krebsdiagnose ungeschehen zu machen.
Bloß, es hilft nichts. Es gibt keine Heilung in der Vergangenheit. Es hilft nichts, an diesen Ort der Vergangenheit ohne Krebs zurückzukehren, alles, was dort beim Gedanken daran auf einen wartet, ist der Schmerz.

Was mir geholfen hat, waren Übungen und Methoden, die Entspannung und Gelassenheit fördern: Bewegung, Yoga, Meditation, Xi Gong in den Rehas, buddhistische Mantras, z.B. "Drop the thought", "Lass den Gedanken los, bzw. frei", wenn ein Gedanke voller Angst drohte, mich zu erdrücken.

Alle diese Methoden waren neu für mich, ich kannte sie vorher nicht.
Die passenden Rezepte muss jede/r letztendlich selbst finden, aber ich glaube, ein guter Anfang ist es, neue Dinge auszuprobieren, um diejenigen zu finden, die helfen.

Wünsche Euch alles Liebe und vor allem Hoffnung.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten