Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 01.08.2008, 07:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard Europaweite Zulassungserweiterung für Cetuximab einschließlich der Erstlinientherapie

28.07.2008

Europaweite Zulassungserweiterung für Cetuximab einschließlich der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

Der monoklonale IgG1-Antikörper Erbitux hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) die Zulassungserweiterung für die Behandlung von Patienten mit EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor)-exprimierendem, metastasiertem kolorektalen KRAS-Wildtyp-Karzinom in Kombination mit Chemotherapie, einschließlich der Erstlinie, erhalten. Darüber hinaus kann Cetuximab als Monotherapie bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren, die auf eine vorangegangene Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Chemotherapie nicht angesprochen hatten und die eine Intoleranz gegen Irinotecan aufweisen, eingesetzt werden.

„Diese breite Zulassung von Erbitux beim metastasierten kolorektalen Karzinom wird von allen Onkologen begrüßt, da uns damit jetzt eine neue Therapieoption für unsere Patienten in der Erstlinie zur Verfügung steht“, kommentierte Professor Eric Van Cutsem, Professor für Medizin und Onkologie des Gastrointestinaltraktes am Universitätsklinikum Gasthuisberg in Leuven, Belgien, die Entscheidung der EMEA. “Die Daten, auf denen die Zulassung beruht, sind von besonderer Bedeutung, da sie die gesteigerte Wirksamkeit von Erbitux bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren belegen. Die Indikationserweiterung für Cetuximab (Erbitux®) ist demnach auch ein großer Schritt hin zum Einsatz einer individualisierten Therapie in der Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms.“


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2673
__________________
Jutta
_________________________________________