Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.08.2008, 20:02
Sonnenstrahl78 Sonnenstrahl78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen mit Nexavar / Müdigkeit / fatigue?

Hallo Carnic ,
ich habe das Fatigue-Syndrom zwar nicht am eigenen Körper erfahren müssen, aber viele Patienten damit schon betreut.

Also um was es sich genau bei diesem Syndrom handelt, muß ich Dir glaube ich nicht erzählen, da Du Dich ja schon selbst etwas eingelesen hast.

Also, als erstes möchte ich Dich natürlich auch noch darauf aufmerksam machen, das es noch genügend andere Faktoren gibt, welche das Fatigue-Syndrom verstärken, wie zum Beispiel:
Medikamente
Schmerzen
Psychische Belastungen; dies nur einige Beispiele und Möglichkeiten

Bevor ich weiterschreibe; nimmt Dein Vater Schmerzmedikamente ein? Die können nämlich auch sehr müde machen.

Tja was kann man dagegen tun ? Also ich muß natürlich ganz ehrlich sagen, dass das Fatigue-Syndrom wieder verschwinden kann, es aber leider auch sein kann, das es immer etwas bestehen wird , das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei meiner Tante zum Beispiel ist es mit den Jahren deutlich besser geworden, leider jedoch immer noch ein klein wenig vorhanden.
Es gibt leider keine ganz aussagekräftigen Statistiken.

Als nächstes möchte ich Dir einige Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr das Fatigue etwas besser in den Griff bekommen könnt.
Diese Möglichkeiten gehen natürlich erst dann richtig, wenn es Deinem Vater wieder besser geht.

Wichtigstes Gebot ist das "Sparen der Energien"

Den Tag in Ruhe-und Aktivitätsphasen einteilen, das heißt auch zuviel Bettruhe und Schlaf vermeiden, und somit einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus fördern

Den Alltag überdenken und neu ausrichten

Prioritäten setzen

Vereinfachung von Tätigkeiten, z.B. statt einer Treppe den Fahrstuhl benutzen

Aufgaben delegieren

Abendspaziergänge machen

Das sollte mal ein kleiner Einblick sein für Dich. Ich hoffe das ich Dir vorerst etwas helfen konnte?!

Liebe Grüße von Verena

Geändert von Sonnenstrahl78 (05.08.2008 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten