Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.08.2008, 12:09
nobbe67 nobbe67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Neu - und verwirrt von Blutwerten

Hallo Elke,

ich möchte Dir und Deinem Mann von meinem aktuellen Verlauf berichten.
Bei mir wurde im Mai ebenfalls ein Tumor im linken Hoden diagnostiziert und auch operiert. Die Diagnose war bei mir auch ein Chorioncarcinom, Dottersackcarcinom sowie Teratom. Meine TNM Einteilung war pT1, M0, N0, R0, Stadium I.
Das CT Abdomen und Thorax ergab ebenfalls keine weitere Metastasierung und auch keine vergrößerten Lymphknoten.

Mir wurde auch die Wahl zwischen "Wait-ans-see" und vorbeugender (adjuvanter) Chemotherapie nach dem PEB-Schema gelassen. Nach recherchen im Internet und einer zweiten Meinung eines Oberarztes einer Urologischen Abteilung im Krankenhaus, habe ich mich für die Chemotherapie entscheiden. Dabei handelte es sich wie gesagt um eine Chemo nach dem PEB Schema in 2 Zyklen, wobei ein Zyklus sich aus 21 Tagen zusammensetzt.

Mein 2. Zyklus endete am 3. August.
Natürlich ist so eine Chemo kein Spatziergang, allerdings ist die Sicherheit einer dauerhaften Heilung hier bei nahezu 100%, wobei bei der "wait-ans-see" Strategie nur bei ca. 70% liegt! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich im Nachhinein wieder für die Chemo entscheiden würde!

Solltet Ihr Euch auch zu einer Chemotherapie entscheiden, würde ich Deinem Mann raten, sich einen sogenannten "Intraport" implantieren zu lassen. Es ist zwar nochmals ein kleiner chirurgischer Eingriff, aber es ist weitaus angenehmer, die giftigen und ätzenden Mittel über den Port verabreicht zu bekommen als über die Venen.
Wenn Ihr näheres Wissen wollt, dann kann ich Euch gerne näheres darüber berichten.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deinem Mann alles Gute - wie auch immer Ihr Euch entscheidet.
Übrigens: Die Unterstützung der Partnerin in dieser Situation ist sehr wichtig. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Viele Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten