Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.08.2008, 11:08
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: Neu - und verwirrt von Blutwerten

Zitat:
Zitat von Andi Frenzel Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist die ambulante Durchführung einer PEB-Chemo in Deutschland eher unüblich. Lebensbedrohliche Nebenwirkungen sind zwar selten, aber eben nicht auszuschließen, weshalb man im Regelfall 5 Tage pro Zyklus stationär aufgenommen wird. Wann man nach so einer Therapie wieder fit ist, kann man pauschal nicht sagen. Sechs bis acht Wochen würde ich da aber mindestens einrechnen - zumal wenn es um einen körperlich anstrengenden Job geht.
Das würde ich so nicht sagen. Hier in Frankfurt wird die PEB ambulant gemacht. Ich habe sie dreimal in einem Onkologie-Zentrum bekommen, aber auch mein Urologe macht die in seiner Praxis. Infusionen haben bei mir so 6 Stunden gedauert. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass zumindest ich mich wohler gefühlt habe, wenn ich zu hause war und vor allem kochen konnte was ich wollte. Außerdem war die Betreuung durch die Pfleger während der ambulaten Zyklen bei weitem besser als die zwei stationären PEI Zyklen im Krankenhaus, ganz einfach, weil die Stationen mittlerweile immer unterbesetzt sind.
Nach dem Ende des letzten Zyklus hab ich meinen Arzt bereits nach zwei Wochen angebettelt, dass ich wieder arbeiten durfte - zu hause war mir zu langweilig - ich habe aber auch einen Bürojob.

Alex
__________________
Mein Blog
Mit Zitat antworten