Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.08.2008, 01:40
FF69 FF69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: PET-CT jetzt auch für gesetzliche DAK-Versicherte

Hallo Ihr lieben,
danke für die Anteilnahme Leider weiß ich nicht mehr als das, was in den Links steht, klickt Euch ein wenig durch.

http://www.berlin-diagnostik.de/pet_in_europa.php
http://www.berlin-diagnostik.de/petc..._onkologie.php
http://www.berlin-diagnostik.de/petc...esteuerung.php

Die PET/CT ist keine offizielle Kassenleistung bei Brustkrebs sondern nur bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Ausnahmen bilden hier die Techniker KK und - jetzt auch neu- die DAK. Der spezielle Unterschied ist, dass die DAK z.Z. nur mit der DTZ in Berlin (www.berlin-diagnostik.de) Verträge über eine PET/CT Kostenübernahme abgeschlossen hat. Die Techniker kK bietet ihren Versicherten schon länger PET/CT bei Brust- und Lymphdrüsenkrebs an, wo man die überall machen kann weiß ich nicht. Bin halt DAK-Mitglied.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, es läuft keine PET/CT-Studie in Berlin, die der KK nichts kostet!!!! Sondern die DAK bietet ihren Mitgliedern bei Brustkrebs/Lymphom eine PET/CT im DTZ durchführen zu lassen und wertet für sich intern eine Kosten-Effektivität-Studie aus. Will also die Frage klären, ob die PET/CT bei Brustkrebs Kosten einspart. Im Grunde ein sehr, sehr gutes Signal.

Immerhin können dadurch wiederum Knochenszintigraphie, Röntgen, CT-Untersuchungen usw. eingespart werden bei sicherer Diagnostik. Zum Beispiel soll das Skelettszintigraphie eine Spezifität von 61% haben, die PET dagegen von 98% (Quelle: Protokoll des ersten Petersberger Gesprächs am 29.01.2006, S.5, Zeile 10)

@susany Ein Verdacht auf Metastasen besteht bei Krebs ja immer, aber frau braucht nicht extra einen Schmerz erfinden, also denke ich, dass es die PET/CT im Rahmen der jährlichen Nachsorge ebenso gibt, wie zur individuellen Therapiesteuerung. Bei mir z.B. "empfiehlt sich eine weitere PET/CT in 6 Monaten aufgrund des relativ kurzen zeitlichen Abstand zur letzten Chemo (2 Wochen)."
Die Überlegungen die KK wechseln zu wollen verstehe ich sehr gut, sooft hing ich den Gedanken nach einfach zur Techniker zu gehen - aber wenn man so beobachtet wieviel PET/CT Geräte der neuesten Generation in den Uni-Kliniken oder niedergelassenen Praxen aus dem Boden schießen, die scheinen alle irgendwie in den Startlöchern zu stehen.

Als Selbstzahler braucht man keine Überweisung, wozu auch? Ich hatte meine erste PET/CT (Uniklinik Hamburg) auch selbst gezahlt. Hat alles zusammen genau 1086,88 Euro gekostet. (655,73€ für PET mit Auswertung, 131,15€ für Tumorszintigraphie, 300€ für Kontrastmittel).
Ansonsten besser Anrufen und fragen was es kostet oder Kostenvoranschlag holen (anstatt Wikipedia fragen ), damit es später keine Überraschungen gibt. Preise können schwanken je nach Gebührensatz. Übrigens die GOÄ (Gebührenordnung für ärztliche Leistungen) findet man auch mehrfach im Internet.

Eine PET/CT wird sowohl in (Uni)-Kliniken oder in niedergelassenen Praxen angeboten, ich war nun in beiden Einrichtungen. Das eine war das typische Krankenhaus-Chaos das Andere mehr die entspannte Wartezimmeratmosphäre.

@Eleve Die Strahlenbelastung ist nicht unerheblich, das stimmt. Aber in meinem Fall habe ich doch so entschieden (dafür fliege ich nicht mit dem Flugzeug). Bist Du denn bei der DAK?

@volker206 Ein Hodenkrebs ist leider kein Brustkrebs (schön wärs, weil Hodenkrebs auch im metastasierten Stadium heilbar ist) sehr interessant, dass die Techniker KK gezahlt hat (wirklich PET/CT oder nur PET?)



Beste Grüße
FF69
Mit Zitat antworten