Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.09.2003, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sabine,
dass ein Zusammenhang zwischen dem Nieren- und dem 2. u 3. Hauttumor bestünde, ist mir nicht mitgeteilt worden.
1992 hat der Hautarzt im Rahmen einer regelmäßigen Kontrolle das 1. Melanom auf Verdacht raus geschnitten. Im Frühjahr 2002 schrieb mir die Hautklinik Tübingen, dass ich ja nach 10 Jahren ohne neue Melanome nun 'theoretisch geheilt' sei und keine aufwendige Nachsorge ihrerseits mehr nötig wäre - außer der normalen Kontrolle beim Hautarzt! In dieser Zeit entdeckte meine Frau die 2. Wucherung an der Schulter, die zuerst wie ein Basaliom aussah, aber dann histologisch von zwei Gutachtern als maligne eingestuft wurde. Im Dez.2002 war dann die Nachsorge ohne Befund; im Frühjahr 03, kurz vor der vierteljährlichen Nachsorge, sah ich selber die hellbraune Erhebung am Daumenballen. Vom Hautarzt nur 2 Minuten lang als Warze angesehen, aber dann wegen meiner Vorgeschichte ganz schnell rausschneiden lassen --> Zwei Gutachter: MM. Also Augen auf! Aber bei so vielen Muttermalen sollte man mit digitaler Bildverarbeitung die Hautveränderungen überwachen.
In jungen Jahren, als das MM mir nicht so bekannt war, war ich gerne in der Sonne und bekam sehr viele Muttermale und einige Sonnenbrände. Aber ab etwa 30 Jahren hab ich schon aufgepasst! Bei mir ist vielleicht noch ein Gendefekt(??) vorhanden - mein Vater starb mit 59 Jahren an Magenkrebs. Manche haben ja auf den Fußsohlen MMe!?
Dir wünsch ich auch gute Augen und die Parole: NIEMALS AUFGEBEN! Dazu das Bild: 'Ein Frosch steckt mit dem Kopf im Storchenschnabel und drückt dem Storch mit seinen Vorderbeinen den Hals zu, so dass dieser nicht schlucken kann.':-)

Liebe Grüße nach Berlin und sonst wohin
Reinhard
Mit Zitat antworten