Einzelnen Beitrag anzeigen
  #789  
Alt 30.09.2003, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Birdy,
habe mich im Internet mal nach IMRT-Therapie umgekuckt, hört sich richtig gut an. Wenn also die Speicheldrüsen selber nicht von Krebs betroffen sind kann man sie wohl schonen, aber ob das wirklich möglich ist sagt Euch ganz sicher der Strahlentherapeut. Auch wenn die Speicheldrüsen bestrahlt werden müssen kommt es dann wieder auf die Gesamtdosis an ob, und wenn ja welche, Schäden entstehen. Aber auch wenn die Drüsen geschädigt werden, sollte man nicht gleich den Kopf hängen lassen, sie können sich teilweise regenerieren. Es ist bei jedem anders, auch was die zeitlichen Abläufe angeht. Bei mir ist die Bestrahlung jetzt 1 Jahr her und langsam wird mein Mund wieder etwas feucht. Es ist kein normaler Speichel, alles sehr zäh aber eine echte Erleichterung, ich kann mich z.B. wieder eine Weile unterhalten ohne trinken zu müssen. Mit dem schlucken hatte ich auch Probleme. Ich konnte nach den OPs 4 Wochen nichts essen und trinken. Dann kam eine Logopädin und ich habe nach 3 Tagen Ochsenbrust mit Meerrettichsoße gegessen. Ich habe auch mit Wackelpudding geübt. Bitte denke aber daran, daß es bei Deiner Schwester vielleicht andere Ursachen als bei mir gibt, warum sie nicht richtig schlucken kann. Was die Angabe von verschiedenen Stadien des Carzinoms angeht, denke ich gehst Du den richtigen Weg, nämlich den Arzt zu fragen. So, jetzt nur noch eins, habt Geduld, es lohnt sich. Diese Krankheit ist kein Schnupfen. Es braucht einfach Zeit und viel Kraft mit dieser Krankheit fertig zu wer den, aber es ist zu schaffen.
Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten