Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.08.2008, 23:11
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Ich musste meine Schwester gehen lassen

liebe kathrin,

erstmal möchte ich dir mein beileid aussprechen. eine zwillingsschwester zu verlieren, muss wirklich hart sein. und dann so kurz danach auch noch einen bruder…

ich hab meine mutter vor bald vier monaten verloren. oder sagen wir so: ihre körperliche anwesenheit ging verloren…. und die fehlt natürlich sehr……

aber wir sind ja nicht nur körper, wir sind auch geist. und der stirbt nie. er verändert nur ab und zu seine form. von dem her spüre und „weiß“ ich, dass es ein leben nach dem tod gibt. denn der tod ist nur ein übergang, eine große veränderung, aber eben kein „tot sein“, in dem sinn, dass es dann kein leben mehr gibt. „beweisen“ kann ich es nicht – aber das macht nichts

ich finde es sehr schön, dass du gesehen hast, wie deine schwester zwischen zwei engeln steht. ihren „abhol“-engeln…..

als meine mutter starb, war das eine minute nach unserer ankunft bei ihr im hospiz, während sie von mir auf die rechte wange und von meiner tante auf die linke wange gleichzeitig je ein begrüßungsküsschen bekam.
dass sie so schnell nach unserer ankunft starb, war für mich so ein schock, dass ich leider gar nichts diesbezügliches wahrnehmen konnte…. sicherheitshalber machte ich auch ein fenster auf….

ich dachte immer, ich würde in ihrem todesmoment – so ich dabeisein „dürfe“ - ein „erhabenes“ gefühl haben. aber ich glaube, ich hatte gar kein gefühl, ich hatte einfach einen schock…. erst nach ein paar stunden, als ihr körper schon ganz kalt war, kam ein gefühl der „erleichterung“ – jetzt hat sie es hinter sich….
und es ist ein schönes gefühl zu wissen, dass sie starb, als sie von ihren lieben geküsst wurde…

mittlerweile habe ich mit ihr kontakt aufnehmen lassen (ich bin aufgrund meiner irdischen trauer dazu leider nicht selbst in der lage) und habe nun die bestätigung, dass es ihr sehr gut geht.
wir hatten uns vorher ausgemacht, dass wir in kontakt bleiben. ich sagte ihr noch, sollte es nicht so wirklich klappen mit unserer „kommunikation“, dann solle sie mir ein medium schicken – so war es dann auch.

mit einem wort, es gibt noch viele andere, die an ein leben nach dem tod „glauben“. du bist ganz sicher nicht die einzige .

ich finde, wir dürfen auch sehr dankbar dafür sein, dass wir unsere lieben so intensiv begleiten konnten. das stärkt das „band“ immens. das gibt für die zeit danach soviel kraft.
die beziehung zu unseren lieben die kann ja gar nicht sterben. der einzige unterschied ist halt der, dass wir sie nicht mehr von angesicht zu angesicht sehen und ihre körperliche anwesenheit genießen können…. aber das band ist weiterhin da….

bei mir klingt dieser große schock über die krankheit und das sterben MEINER mutter schön langsam etwas ab und da spüre ich dieses band immer stärker. geht es dir auch so?

schau, jetzt ist es bei mir auch lang geworden.....
ja, diese tiefen gefühle, die wir alle durchleben, die brauchen halt ihren raum… auch im internet, wie es aussieht

alles gute und viel kraft!

irene
Mit Zitat antworten