Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 07.09.2008, 18:24
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Hallo
liebe Ingrid: So habe ich mir deine Ma vorgestellt.... nun bin ich fast schon überzeugt, dass sie keinem zu Last fallen wollte. Darüber nachgedacht wird sie nicht haben.... sie war einfach nur sie selbst....eine gute Mutter halt;
liebe Heike: Das Gefühl, dass dir diese Erklärung hilft, kann ich mit dir teilen.
Ich musste im Nachhinein daran denken, dass sich einmal am Nachmittag um 15.00 h noch ihre Zeitung im Briefkasten befand und das war so ungewöhnlich ( passierte danach auch häufiger ). Sie wollte ihre wöchentlichen Besuche bei ihrer Schwester nicht mehr wahrnehmen, nicht mehr zum Friedhof, der bei uns gleich um die Ecke liegt. Sie saß quasi nur noch in ihrem Sessel und war in Gedanken schon weit fort. ich musste sie schon recht laut ansprechen, wenn ich etwas von ihr wissen wollte. Es dauerte etwas, bis sie mir zuhören und antworten konnte.
Heute zu wissen, warum das alles so war, macht es mir leichter.

Die Psychologin sagt auch:
" Der Sterbende schläft normalerweise mehr, als dass er wach ist. Es scheint so, als ob er nur schläft, aber häufig verarbeitet er in dieser Zeit viel, für uns nur ist es unerkennbar.
Mit der Hinwendung nach innen hat der Sterbende weniger das Bedürfnis zu sprechen. Worte verlieren ihre Wichtigkeit. Still sein wird wichtiger. Zeitlosigkeit entsteht.
Wenn wir uns auf das Schweigen einlassen können...dürfen wir teilhaben an einer
Art Zeitlosigkeit, in der wir einen Hauch von Ewigkeit erfahren. "

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten