Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.09.2008, 01:13
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: benötige dringend hilfe, wer kennt sich aus

Oh Andy,

in welchem Schlaraffenland wohnst du denn? ;-)

Mag sein, dass es keine bundeseinheitliche Regelung gibt (länderabhängig?), aber zumindest in NRW wird LÄNGST nicht alles bezahlt, was du aufgeführt hast (Zeitungsanzeige, Blumenschmuck).

Das Sozialamt zahlt nur das ALLERNÖTIGSTE; meist wird auf eine Urnenbestattung gedrängt (weil halt die billigste Art).
Besteht man auf eine normale Erdbestattung, geht das zwar auch, aber nur in Verbindung mit einer anonymen Beisetzung. Heißt: man weiß zwar, wo sich der Sarg befindet, darf aber die Stelle nicht bepflanzen (sofortige Raseneinsaat).

Und natürlich wird regelmäßig überprüft, ob die/der Hinterbliebene nicht zwischenzeitlich doch in die Lage gekommen ist, die ausgelegten Kosten zu erstatten.

Passiert ist das SO einer Bekannten von mir.

Vielleicht wäre es besser, wenn das Sozialamt mit einem Bestatter des Heimatortes die Bedingungen erörtern würde (hier wird das jedenfalls nicht praktiziert), denn bei einem völlig überraschenden Tod sind die Hinterbliebenen oftmals total überfordert mit den Behördengängen.
Erst recht, wenn die/der Verstorbene auch noch auswärts im KH gelegen hat (Zuständigkeit muss erst geprüft werden).

Wäre mal interessant, wenn noch andere User ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Ich glaube, es gibt da jede Menge Info-Defizite.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten