Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.02.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiss nicht mehr weiter

Hallo!
Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten, es ist sehr lieb wie ausführlich ihr geantwortet habt. Birgit, ich habe das Gespräch mit meinen Brüdern schon unter "Tränen" geführt, nicht um diese als Druckmittel einzusetzen, sondern weils einfach nicht anders ging. In mir ist eine ungeheure Wut hochgestiegen, als mein Bruder von meiner "Leistung" sprach. Und wenn ich wütend bin heule ich meistens, vor allem wenn so viel Gefühl dabei im Spiel ist. Mein Bruder wollte sich jetzt wohl mal erkundigen, wie das mit dem Pflegedienst aussieht (auch gegen den Willen meines Vaters), allerdings fliegt er am Woe für 14 Tage nach Thailand, und bis er wiederkommt tut sich dann eh nix...bzw. wer weiss ob sich danach was tut. Ich sehe es nicht als "Leistung" an, was ich da mache, sondern als selbstverständlich. Nur bin ich wohl die einzige in meiner eh schon kleinen Familie die das so sieht. Peter, Deine Meinung dazu teile ich, mir ist auch klar das es nicht ewig so bleiben wird, und ich die Zeit mit meinem Vater irgendwann schmerzlich vermissen werde. Nur möchte ich bestimmte Konsequenzen dieser Überforderung vermeiden. Dadurch das ich kaum noch Freizeit habe, vernachlässige ich auch meine Freunde. Das heisst auch das ich kaum noch Ablenkung habe. Ich grüble ständig, und der Tod (so pathetisch sich das jetzt auch anhören mag) ist mein ständiger Begleiter. Und was ich in garkeinem Fall möchte: das ich meinen Vater nicht mehr als geliebten Menschen ansehe, sondern als Belastung...mit der Konsequenz das ich womöglich noch erleichtert bin, wenn er stirbt. Ja, auch darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht. Vielleicht bin ich ein Weichei, und nehme mir das alles auch zu sehr zu Herzen. Das jedenfalls sagte mein Bruder zu mir...aber dann doch lieber ein Weichei als ein Organklumpen ohne Gefühl. Ich möchte mich gerne um meinen Vater kümmern können, aber irgendwie hab ich im Moment nur das Gefühl, von meinen Geschwistern ausgenutzt zu werden. Die Blöde macht das schon. Und mich ärgert es einfach, das sie sich so aus der Verantwortung stehlen. Mir sagte mal jemand, ich sei egoistisch keine Kinder haben zu wollen. Kinder seien doch eine Bereicherung, und im Alter hat man dann jemanden. Was soll ich mit 4 Kindern, wenn sich nur eine kümmert? Und was, wenn nicht mal die eine diese Verantwortung wahrnimmt? Mir gehts auch garnicht so sehr um die Arbeit, sondern eher um die seelische Seite. Tagtäglich dreht sich bei mir alles nur noch um meinen Vater, um den Krebs, um Toilettenstühle, Sanitätshäuser, Stomabeutel, Windeln, Berge von Wäsche. Ich muss trösten, aufbauen, organisieren, erledigen. Und wer ist für mich da? Ich habe hier einen tollen Kontakt aufgebaut...mit Dagmar, und ich möchte ihr auf diesem Weg mal danke sagen, sie hört sich mein Wehklagen geduldig an und hilft mir soweit es geht. Auch mein Freund ist soweit er kann für mich da, leider wohnt er 360km weit entfernt und kann meist nur übers Telefon trösten. Müssten nicht gerade meine Geschwister da sein und mich verstehen? Mag sein das ich wehleidig klinge, aber so empfinde ich im Moment. Und ich achte auch darauf, das mein Vater von alldem nichts mitbekommt. Ich trage meine schlechte Laune, meine Enttäuschung nicht vor mir her. Er merkt also nichts davon...soweit er sich nicht selber Gedanken macht, wo seine Kinder abgeblieben sind. Aber ich fühle mich sehr leer, ausgebrannt. Im Übrigen habe ich auch das Thema Urlaub in dem Gespräch mit meinen Brüdern angeschnitten. Ich möchte nämlich im April und im Mai jeweils ein Woe verreisen d.h. meinen Freund und danach eine Freundin besuchen. Auf meine Frage wer sich denn in dieser Zeit kümmert, kam nur ein Achselzucken. Aber 2 Wochen Thailand sind drin für meinen Bruder. Ich habe meine ursprünglichen Reisepläne von je 2 Wochen schon drastisch auf jeweils ein Woe gekürzt, aber anscheinend ist mir nicht einmal das gegönnt. Ich weiss, es muss sich für manche sehr ICH-bezogen anhören, was ich hier zu sagen habe. Aber mein Leben dreht sich schon nur noch um meinen Vater, und dieses Schreiben hier....das tu ich für mich. Danke für den Tipp mit dem Arzt, ich werde sehen ob das so klappt:-)

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten