Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 10.09.2008, 12:48
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Guten Morgen Kati!

Man "vergisst" so etwas nicht, zumindest nicht von ärztlicher Seite. Die Ärzte haben wahrscheinlich ihre Gründe, warum sie das bei Euch noch nicht angesprochen haben (entweder ist Deine Mom nicht in der Verfassung für Doppel-OP oder sie wollen erst ganz genau den pathol. Befund abwarten, Lymphknotenbefall usw.). Denn ein evtl. Aufbau könnte dann umsonst sein, wenn nochmal nachoperiert werden muss. Bei mir sollte es damals auch in einer OP gemacht werden, die Ärzte entschieden aber während der OP aus genannten Gründen anders und ich wurde eine Woche später aufgebaut.

Dass Ihr daran noch nicht gedacht habt, ist doch ganz logisch. Ihr müsst doch erst einmal sondieren, was jetzt als nächstes überhaupt relevant ist. Und das ist ja erst mal die Frage: Mastektomie beidseits oder nicht? Und da Ihr das erst mal geklärt habt (übrigens war ich damals der gleichen Meinung wie Deine Mom - alles was mich bedroht muss raus, also ganze Brust ab), lasst diesen Entschluss erst mal sacken.

Ihr könnt sicherlich, wie Ute schon sagte, die OP nochmal um 1 - 2 Wochen rausschieben, wenn Ihr vorher noch abklären wollt, ob sofort aufgebaut werden soll und wie. Da gibts ja auch die verschiedensten Möglichkeiten. Und, hat Ute auch schon gesagt, wenn Ihr Euch entschließt, direkt aufbauen zu lassen, dann müsst Ihr das KH fragen, nach welchen Methoden sie das machen. Lasst Euch bei dieser Entscheidung etwas Zeit. Krebs ist zwar schlimm, aber kein Notfall in dem Sinne. Will sagen, dass es auf 2, 3 Wochen hierbei wirklich nicht ankommt. Vielleicht zieht Ihr noch einen anderen Arzt hinzu.

Wenn ich damals über alle Möglichkeiten der Aufbauplastik aufgeklärt worden wäre, hätte ich mich niemals für die Latissimus-Dorsi-Flap-Methode entschieden. Diese wurde aber von meinem Arzt damals als "die" Aufbauplastik schlechthin gelobt. Ich habe heute die Probleme (Dysbalance der Rückenmuskeln und somit Rückenschmerzen, Narbenschmerzen weil große Narbe).

Also das will alles wohl überlegt sein. Aber ein Aufbau generell kann ja noch Jahre später gemacht werden, da müsst Ihr nichts übereilen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft. Und übrigens freue ich mich für Deine Mom, dass es allem Anschein nach noch relativ früh erkannt wurde!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten