Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 12.09.2008, 10:33
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Guten Morgen, Ihr Lieben!

heute muss ich Euch vom neuesten "Abenteuer" meiner Mutter erzählen- denn abenteuerlich ist das schon alles bissl, aber es entspricht dem Lebenswillen meiner Mutter ...
Sie war inzwischen so ungefähr alle 3 Wochen mal im KH wegen Darmverengungen, bzw. sich daraus ergebenden Staus, die sich aber jedes mal wieder lösten. Sie hat brav nur noch Flüssiges und Püriertes gegessen und so einiges Schmackhafte "erfunden", was ihr gut bekam. Leider war aber trotzdem neulich wieder ein Knick irgendwo im Darm oder irgendetwas verklemmt und liess sich nun gar nicht mehr wegbewegen, so dass meine Mutti seit Montag wieder im KH ist, wo probiert wurde das Problem zu lösen, aber nix rührte sich an der einen Stelle. Dann hiess die Alternative, entweder löst sich das doch noch und sie kann wieder weitermachen wie bisher, aber damit rechnen, dass sie wieder ins KH muss, oder intravenöse Ernährung auf Dauer (bekommt sie jetzt im Moment auch schon über den Port)- und das hat sie dann schon total deprimiert - weil, wenn sie nicht mehr normal essen könnte, würde sie nicht mehr viel Lust auf Leben haben- eindeutig !
Vor allem: das ist nun eine Folge des Krebses und der ganzen Verwachsungen etc. und es konnte doch nicht wahr sein, dass sie nun daran scheitert!
Also, daraufhin hat sie die Wut gepackt und sie hat mit den Ärzten geredet und darauf bestanden, dass jetzt irgendwas unternommen wird, um das Problem zu lösen- und siehe da, es gibt dann doch eine Reihe von Möglichkeiten:
Es wurde ihr ein künstlicher Darmausgang vorgeschlagen (damit hat sie sich ja eh schon länger auseinandergesetzt und es wäre total OK für sie), meine Vater hat sich das Ganze dann auch noch vom Hausarzt erklären lassen und hätte auch keine Probleme damit (ja, Männer hams ja mit der Technik, gell? )
Nun hat sie sich also dafür entschieden, denn es bedeutet, dass sie wieder essen könnte, und das ist am wichtigsten für sie. Als dann gestern der Chirurg (und Chefarzt der Klinik) alles ausführlich mit ihr besprach, hatte er sogar noch zwei Optionen im Ärmel:
1. vielleicht gelingt es ihm, einfach eine "Umleitung" in den Darm einzubauen, bzw. eine "Abkürzung" um die ewige Engstelle zu umgehen, und es bräuchte gar kein Stoma,
2. Die ewige Zyste mit den Wasseransammlungen will er "fenstern", dann ist da für eine Weile Ruhe (klar, wächst das auch wieder zu, aber wenn er eh schon im Bauch rumräumt... )- die Engstelle wäre vielleicht keine mehr
.... und auch die übrigen Verwachsungen etc. schaut er sich mal an und entfernt, was zu sehr den Darm abklemmt (wächst auch wieder nach, aber wie gesagt...)

D.h.: da is noch was drin an Möglichkeiten und meine Mutti kann hoffentlich, wenn alles gut geht, wieder essen !
Hinsichtlich OP und Komplikationen hatte keiner Bedenken, wie gesagt, meine Mutti hat ein starkes Herz, und Wunden heilen auch immer sehr schnell ( diese Veranlagung führt ja leider auch zu den übermässigen Verwachsungen im Bauch- hat doch alles seine Vor- und Nachteile! )

Auch mit dem OP-Termin hatte sie Glück - zufällig ist heute einer frei, weil der eigentliche Patient nicht operiert werden kann- sonst hätte sie bis sonstwann warten müssen und blöd rumgelegen mit ihrer intravenösen Ernährung.
Das Gespräch mit dem Chirurgen- dem sie sehr vertraut- hat meine Mutti wieder total aufgemöbelt und ihre Abeteuerlust geweckt- endlich eine Lösung der Darmprobleme in Sicht !
In den nächsten Stunden wird sie operiert und ich sende ihr vielviel Kraft zu und drücke ihr die Daumen, dass ihr Mut und ihr Kampfgeist belohnt werden!
Mal sehn, ob sie dann mit oder ohne Stoma aufwacht- wie gesagt, es wäre auch kein Problem für sie, ich hab ihr auch schon versprochen sie mit Infos dazu zu versorgen.

So, das wäre das Neueste zu den Themen:
- Darmprobleme
- Verwachsungen
- Stoma
- Abenteuerlust
- Mut
- Kampfgeist und vor allem
- Lebenswillen !

ich finde das einfach toll von meiner Mutter und hab sie auch schwer gelobt, dass sie so mutig ist! Da ist sie ein Riesen-Vorbild für mich !

ich berichte wieder, wenn ich weiss, wie's ausgegangen ist..
Danke fürs Zuhörn und allen einen schönen Tag!
LG MM-Manuela

PS: wer das liest und grad nix zu tun hat, kann ja auch ein Däumchen drücken...
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten