Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.09.2008, 14:33
Ulrieke Ulrieke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 7
Standard Was heißt der Befund?

Liebe Forums-Teilnehmer,
ich habe mir den Befund jetzt besorgt, weil der Urologe bis nächste Woche im Urlaub ist. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was das heißt und was eurer Meinung nach getan oder weiter untersucht werden könnte?

MSCT Abdomen

Noch normgroße, weitgehend glatt konturierte Leber mit diffuser Dichteminderung ohne abgrenzbare herdfömige Läsion. Keine Galleabflussstörung, Gallenbalse ohne fassbare Binnenstrukturen. Milz regelrecht konturiert und strukturiert. Pankreas mit etwas betontem Caudeanteil ohne Hinweis auf eine umschriebene Herdsetzung. Bei Zustand nach Tumornephrektomie links in die ehemalige Nierenloge verlagerte Darmstrukturen ohne Hinweis auf ein lokales Rezidiv. Nebenniere rechts zart, rechte Niere normgroß, wobei sich hier im nativen nur flau am Unterboden nach dorsal hin, eine im Vergleich zum umgebenden Parenchym hypodense, unscharf berandete Herdabsetzung abgrenzen läßt mit einem Durchmesser von von ca. 1,5 cm, die sich unter i.V. KM-Gabe vermehrt gegen das umgebende Parenchym abgrenzen läßt, wobei man den Eindruck einer KM-Aufnahme hat. Im Vergleich zu einer Voruntersuchung von 08/07 ist diese Läsion nur angedeutet nachzuweisen. Paraaortal iliacal keine eindeutig vergrößerten Lymphknotenstrukturen. Harnblase unauffällig konturiert, von einer kräftigen Prostata imprimiert, die einen Querdurchmesser von ca. 5,15 cm zeigt.

Beurteilung

Zeichen einer Steatosis hepatis ohne Nachweis einer herdförmigen Läsion. Bei Zustand nach Tumornephrektomie links hier kein Hinweis auf ein lokales Rezidiv. Kleine suspekte herdförmige Läsion nunmehr im Bereich der rechten Niere am Unterpol nach dorsal, retrospektiv in der Voruntersuchung von 08/07 hier nur angedeutet nachweisbar, somit mit geringer Größenprogredienz und damit verdächtig für ein tumoröses Geschehen. Paraaortal ilical keine eindeutig vergrößerten Lymphknotenstrukturen. Kräftig konfigurierte Prostata.

Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme
Ulrieke
Mit Zitat antworten