Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2008, 15:09
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: meine mama hat krebs

Liebe Anja,

ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen. Wir haben die gleiche Nachricht wie Du am Mittwoch letzter Woche bekommen. "Man wird ihre Mutter nicht mehr heilen können. Das ist jetzt eine palliative Behandlung, nicht mehr kurativ".

Die Erstdiagnose (damals endometrioides Korpuskarzinom) hat uns schon umgehauen, das war im März. Im ersten Krankenhaus in Lörrach haben sie auch ziemlich viel Mist gemacht (bei der ersten OP, in der Therapieplanung), Provinzkrankenhaus..., und vor allem haben sie uns und auch meine Mama vollkommen ausgeklammert. Aus diesem Grunde sind wir dann auch nach Freiburg, Uniklinikum, gewechselt. Dort war alles viel besser. Wirklich. Sie musste noch ein zweites Mal dort operiert werden, und die Diagnose lautete danach "synchornes Ovarial- und Zervixkarzinom". Also was anderes... hm. Aber sie war tumorfrei operiert. Dann 6 Mal Carboplatin und Taxol. Der letzte Zyklus war vor 1,5 Wochen "vorbei", also da hat sie quasi keine neue Chemo mehr bekommen.
Plötzlich war ihr Kalziumwert aber extrem hoch. Wieder im Provinzkrankenhaus haben sie Knochenmetastasen vermutet, waren aber keine zu finden. Wegen hohen Entzündungswerten haben sie dann den Bauch geultraschallt.
Seitdem ist alles anders.

Lebermetastasen. Die Chemo scheint nicht gewirkt zu haben.
Wir haben sie wieder nach FR gebracht. Dort haben sie per CT den Verdacht bestätigt.
Leider ist mein Lieblingsarzt dort gerade im Urlaub. Der andere wollte uns wohl keine (falschen?) Hoffnungen machen. "Wenn wir nichts tun, wird ihre Mutter nicht mehr leben bis Weihnachten".

Sie hat heute morgen die erste Chemo mit Caelyx bekommen.
Es geht ihr so lala. Wegen dem hohen Kalzium noch, oder der letzten Chemo, oder wegen den Metastasen? Ich hab solche Angst.

Ich hoffe so, dass dieses Mittel wirkt und sie damit noch viiiiiel, viel Zeit geschenkt bekommt. Sie ist dieses Jahr 60 geworden. Ich bin 26, meine Schwester 29, wir haben beide noch keine Kinder. Das ist alles so unfair.
Januar 2005 ist mein Vater plötzlich gestorben. Er saß im Sessel, hat eine Mandarine geschält und ist währenddessen gestorben. Einfach so. Er war 58 Jahre alt.

Ich halte das alles auch nicht aus. Und irgendwie lebe ich trotzdem weiter. Wie kann es sein, dass die Welt sich einfach weiterdreht?

Trotz allem wünsche ich Euch allen einen schönen Tag.
Viele Grüße

Vanessa
Mit Zitat antworten