Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 23.09.2008, 00:58
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea,

ich hatte 3mal FEC und 3mal Docetaxel. Meine Erfahrungen von Docetaxel waren auch wieder anders. Ich habe überhaupt nichts von Austrocknen des Mundes bemerkt.

Vor dem ersten Mal bekam ich keine Tabletten, vor dem 2. und 3. Mal erst. Nach dem ersten Mal waren meine Hände ganz rot, durchgehend, auf beiden Seiten. Daraufhin wurde mir gesagt, die Dosis wird reduziert, denn die Nebenwirkung ist unerwartet. Es tat aber überhaupt nicht weh. Nachher wurden meine Nägel und Hände stark beeinflusst, aber wiederum ohne Schmerz. Rechter Zeigefinger und Daumen am meisten (vom Halten der Maus am Rechner; ich war nicht bereit, die Hände weniger zu bewegen). Mir wurde eine Creme gegeben, aber ich konnte nicht feststellen, dass die half. Auch Nagellack usw. habe ich benutzt.

Die Nebenwirkungen, die mich störten, waren Verstopfung, an einem Feiertag; ich hätte zur Bereitschaftsapotheke gehen sollen und mir ein Mittel holen. In der Onkologiepraxis wurde mir Laxoberal empfohlen, es hat geholfen. Man sagte mir, ich bekäme Durchfall, nicht Verstopfung, die Verstopfung müsse von den Gegenmitteln kommen. Auf jeden Fall war es sehr schmerzhaft und ich hätte mich nicht in der Lage gefühlt, mich anzuziehen und in einen Taxi zu steigen, oder auch nur einen Notarzt zu rufen.

Dann gingen meine Leukozyten nach der ersten Dosis auf 800 runter. Ich bekam ein Antibiotikum. Beim 2. und 3. Mal (kleinere Dosis) war der Wert auch niedrig, wenn nicht ganz so niedrig. Das Schlimme war, dass ich zum ersten Mal sehr kraftlos war. Ich konnte aber den 5-Minuten-Weg zum Markt laufen, hat aber 15 Minuten gedauert. Nach dem Einkaufen lag ich lange auf dem Sofa.

Meine Chemotherapie endete vor etwa 2 Monaten, aber ich glaube, diese Müdigkeit ist zum Teil geblieben. Ich fühlte mich sogar etwas besser nach 5 Wochen Bestrahlung, aber wahrscheinlich sind beide Therapien ermüdend.

Ich würde also raten, aufzupassen, ob eine Verstopfung kommt und vorzubeugen. Außer der Müdigkeit störte mich nichts anderes. Es war auch sehr angenehm, keine Übelkeit zu haben. Aber die Nebenwirkungen schienen länger zu dauern, als bei FEC.

Ich wünsche Dir alles Gute bei der Behandlung, sie ist offensichtlich für jede anders.

Morag
Mit Zitat antworten