Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 28.09.2008, 22:09
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Zitat:
Zitat von Kerstl Beitrag anzeigen
Möchte gern an dieser Stelle auch noch mal fragen-Habe 12x Palitacel bekommen und die Empfindungsstörungen in Händen und Füßen sind sehr schlimm. Ich bewege die Füße in warmem Sand, aber sonst heißt es nur Geduld (letzte Chemo vor 14 Tagen. Zusätzlich habe ich seit der letzten Chemo starke Wasereinlagerungen in der Füßen - hat jemand ein paar gute Ideen oder Erfahrungen?
lieber Gruß Kerstin
Hallo Kerstin, in der Reha habe ich das Erbsenbad kennen- und schätzen gelernt: Eine große Schüssel voller getrockneter Erbsen, in die man die Füße (und Hände) tauchen und drin rumwühlen konnte. Mir hat das sehr gut getan.

Außerdem gab es im Kooridinationstraining die Übung, sehr langsam und bewusst zu gehen. Ein Bein langsam anheben, einen kleinen Schritt vorwärtsbesegen, dabei zuerst die Ferse aufestzen und dann den restlichen Fuß langsam abrollen. Dann kommt das andere Bein dran. Am besten auf einer Gymnastikmatte. Und eben seeeehr langsam. Es sieht ungefähr aus wie marschieren in Zeitlupe. Dadurch werden die Nervenenden, die durch die Chemo meist geschädigt sind, stimuliert.
Mit Zitat antworten