Einzelnen Beitrag anzeigen
  #806  
Alt 11.10.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Bettina,
die Schluckprobleme Deiner Schwester sind doch anders als meine und es wird sicher länger dauern bis sie wieder richtig schlucken kann, aber es sind doch gute Chancen da. Natürlich hängt wie bei allem sehr viel von ihr selber ab und wenn ihr dann noch Fachleute helfen, müßte es doch eigentlich klappen. Warum sollte Deine Schwester nicht zu den 10% gehören die das schaffen.Antworten zu Fragen die Kehlkopfoperationen betreffen findest Du vielleicht im Forum für Kehlkopfkrebs. Die bleibenden Schluckprobleme sind bei mir von den OPs und den Bestrahlungen.Bei den normalen Bestrahlungen werden oft die Speicheldrüsen zerstört und der Geschmack kann auch verschwinden, kommt aber in der Regel wieder. Während und kurz nach den Bestrahlungen gibt es natürlich zusätzlich ein paar. Verbrennungen und Pilzbefall, bei jedem unterschiedlich stark und habt keine Angst davor, ich will nichts beschönigen aber das Gute ist bei diesen Beschwerden, man weiß wann sie wieder verschwinden. Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, daß der Dickkopf Deiner Schwester für immer verschwunden ist, meiner kam sofort wieder nachdem es mir besser ging.
Alles Gute für kommende Woche
Ein schönes Wochenende für Dich und Deine Schwester
Jutta
Mit Zitat antworten