Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 09.10.2008, 12:18
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, ihr Lieben!
Nachdem ich gestern noch dachte, es läuft bei meiner Mutter geradezu beängstigend gut, fängt es langsam wieder an, bergab zu gehen.

Die letzten Tage war sie ausgesprochen fit, hat gut gegessen, war richtig gut drauf - gestern ist sie sogar (weil sie so lang auf den Shuttle-Bus hätten warten müssen) eine für sie richtig große Strecke (für mich vielleicht 10 Minuten, für meine Eltern über eine halbe Stunde mit viel stehenbleiben, aber immerhin !) zu Fuß gegangen - was hab ich mich gefreut, weil sie doch sonst so fußfaul ist ....

Seit gestern Abend kommen jetzt die Nebenwirkungen der Bestrahlungen - ich hatte eigentlich erst in der nächsten Woche damit gerechnet, so nach 10 - 15 Bestrahlungen, nicht schon nach 6 ... Ich hab sie heute früh gefragt, ob sie denn schon was merke, und sie meinte "Nööh - es juckt halt ein bisschen ... - und schlucken geht ein bisschen schlecht ...." Das "bisschen schlecht" bedeutet laut meinem Vater, dass alles, was etwas "gröber" von der Konsistenz ist, nicht mehr rutscht (da hat sie ja eh die Schwierigkeiten, weil ihre Speiseröhre keine Schleimhaut besitzt), sondern gleich Würge- und Brechreiz hervorruft ... Und der Schluckauf sei auch schlimmer geworden ...

Ich hab sie jetzt geimpft, auf alle Fälle heut die zuständige Ärztin zu sprechen und notfalls eben auf sie zu warten ... Ob morgen jemand greifbar ist, weiß man auch nicht, wenn freitags mal 12.00 Uhr vorbei ist ... Und dann ist ja Wochenende ...

Kommt das häufiger vor, dass die Nebenwirkungen schon relativ früh auftreten? Meinen Eltern wurde ja beim Aufklärungsgespräch gesagt, die kämen in der Regel so nach zwei, drei Wochen ....

Ich hoffe, dass meine Mutter gleich etwas bekommt, was ihr helfen kann - ich hab ihr geraten, lieber etwas mehr zu "jammern", nicht immer nach dem Motto "Ach, das geht schon noch so ..."

Aber sonst können wir eigentlich mit dem momentanen Zustand wirklich zufrieden sein - das hätte ich mir vor drei Wochen nicht vorstellen können, dass meine Mutter (im wahrsten Sinne) noch mal so auf die Beine kommt ...
Aber diese "Schübe" nach oben und sicher auch nach unten sind wohl normal - hoffentlich geht's nicht zu schnell bergab ...

Liebe Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten