Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.11.2008, 22:13
Birte37 Birte37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Und wieder ein neuer Schlag

Und wieder sind ein paar Wochen vergangen....
Meine Mama hat lange gebraucht, um wieder halbwegs am Leben teilnehmen zu können. Wochenlang hat sie gelegen und fast nur geschlafen, uns teilweise leider gar nicht erkannt. Erst seit ca. 2 Wochen ist sie wach, in den letzten Tagen konnte sie mal im Rollstuhl sitzen, um das Leben um sie herum mal wieder wahrzunehmen.

Meine Mama hat leider kein Kurzzeitgedächtnis mehr und redet leider häufig leicht wirr. Letztens hat sie mich gefragt , wie es in der Schule war.... meine Schulzeit ist schon seit 18 Jahren vorbei.....es ist schwierig und auch sehr belastend, in vielerlei Hinsicht

Körperlich sind die ersten Fortschritte zu erkennen, sie kann Ihr Brot schon wieder alleine essen und auch ein Glas zum Trinken kann sie schon wieder halten, mehr ist leider noch nicht möglich......

Bisher hieß es immer, wenn sie wieder halbwegs auf dem Damm ist (die "alte Mama" wird sie leider nie wieder), gibt es erst eine Vorkur, um die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, danach dann eine normale Kur.

Und gestern erfährt mein Paps so zwischen Tür und Angel, dass das Krankenhaus schon einen Pflegeheimplatz sucht, so einfach über unsere Köpfe hinweg. Aber das ist von uns allen nicht gewollt, Mama soll nach Hause, wenn es möglich ist mit ambulantem Pflegedienst zur Unterstützung.
Da haben die Ärzte aber nicht mit uns gerechnet.... abwarten, so einfach läuft das nicht, denn wir sehen in Mamas Entwicklung noch Potential, das es weiter nach vorne geht.

Weiterhin belastet die Tatsache, dass keine weitere Bestrahlung lt. der Ärzte erfolgen kann (die einmal angefangene ist wohl schon zu lange her, die begann vor der OP), also weiter diese ständige Angst, dass der Krebs wieder streut....

Kann mir vielleicht jemand eine Internetseite nennen, die uns über die Pflege z. B, auch in finanzieller Hinsicht nähere Informationen geben kann, damit man schon mal weiß, auf welche Zahlungen (Zuzahlungen durch die Kinder) man sich einzustellen hat. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber wenn man hier Informationen bekommen kann, ist schon wieder ein großes belastendes Fragezeichen weg.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Alles Liebe, Birte
Mit Zitat antworten