Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.11.2008, 22:11
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Wie Abschied nehmen ?

Hallo Stefan,
ich kann Dir unsere Erfahrungen mitteilen. Mein Mann war fast 7 Jahre an Krebs erkrankt. 3 Jahre bevor er starb sagte man uns,dass er nur noch palliativ behandelt werden kann, dort traten dann Metastasen auf und es konnte nicht mehr operiert werden. Ich wusste von meinem Mann,dass er sehr gehr zu Hause sein würde wenn es dann eintrat.Viel konnten wir nicht über das Sterben reden, weil die Hoffnung doch immer noch grösser war als alles Andere. Die letzten Monate war er leider immer wieder in der Klinik, musste eingestellt werden wegen Schmerzen und Unruhe. Zuletzt war er auf einer Palliativstation, bekam eine Morphiumpumpe und ich war die 2 Wochen , die er dort war bei ihm, auch nachts. Die behandelnde Ärztin sagte mir,dass er in den nächsten Tagen sterben würde und wir versuchen sollten in einem Hospiz unterzukommen. Das war für mich aber überhaupt kein Thema, obwohl ich weiss,dass es tolle Einrichtungen sind, in denen sehr liebevoll mit Patienten und Angehörigen umgegangen wird. Ich regelte alles mit der Krankenkasse und mein Mann kam nach Hause. Wir hatten noch 5 Wochen zu Hause, in denen es ihm leider von Woche zu Woche schlechter ging.
Ich hatte sein Pflegebett im Wohnzimmer aufgestellt, er konnte so in seinen Garten schauen. Ich schlief in dieser Zeit auf der Couch neben ihm.
Unsere Kinder kamen täglich, brachten oft auch die kleinen Enkel mit.
Wir haben versucht so lange es ging ganz ´normal ´ weiterzuleben.
Unser alter Kater lag täglich an seinen Füssen bis zum Schluss. Unseren kleinen Hund setzte ich oft auf sein Bett, worüber sich beide freuten.Mein Mann streichelte ihn noch als er schon nicht mehr reden konnte und auch die Augen nicht mehr aufmachen konnte. Er bekam bis zum Schluss trotzdem alles mit,man konnte es an allen Reaktionen bemerken. Als mein Mann nachts einschlief rief ich die Kinder an, sie kamen und blieben bis zum nächsten Tag.Mit unserem Bestatter hatte ich vorher schon abgesprochen,dass mein Mann zu Hause bleibt und wir uns hier von ihm verabschieden wollten, jeder hatte die Möglichkeit dazu der es wollte. Der Bestatter hatte mir sogar zugesichert , falls mein Mann doch in der Klinik sterben würde, ihn von dort aus zu uns nach Hause zu bringen. Das war mir sehr wichtig zu wissen.
Mein Mann starb um 5 Uhr früh und blieb bis am nächsten Tag mittags bei uns im Haus.Bis zu 72 Stunden ist es rechtlich möglich.
Als unsere Hausärztin gegen Mittag kam um den Totenschein auszustellen zogen wir , unsere Tochter und unser Sohn , meinen Mann gemeinsam an. Wir blieben bei ihm bis zum nächsten Mittag, hatten Zeit zu begreifen indem wir ihn immer wieder streichelten und anschauten. Die Spuren des Sterbens hatten sich nach ein paar Stunden gewandelt, er sah so friedlich aus, als ob er nur schlief.Dies zu sehen war im Nachhinein auch wichtig für uns, denn wäre er gleich abgeholt worden, wir hätten es nicht erleben können. Und irgendwo zurechtgemacht, geschminkt, in einer Leichenhalle, nein, das hätte ich mir nicht vorstellen mögen. Die ganze Situation war so friedvoll, wir waren uns alle so nah, man kann es garnicht beschreiben. Diese Gedanken kommen immer wieder wenn man die letzten Tage und Stunden nochmals erlebt und man weiss, es war gut und richtig so wie es war. Ich konnte mich von meinem Mann so verabschieden wie ich es mir wünschte, wie er es sich auch wünschte und auch die Kinder konnten es.
Der Schmerz wird deswegen leider nicht geringer ausfallen, aber das Gefühl ist gut. Auch jetzt noch ,wo es heute genau 1 Jahr her ist. Wo wir alle zusammen sassen , an den 12.11. vom letzten Jahr dachten und trotz der Tränen glücklich waren uns so von meinem Mann, bzw. Papa verabschieden zu können. Der Schmerz ist nicht geringer geworden, nein, die Lücke ist nicht zu schliessen, die er hinterlässt. Ich höre immer wieder ,dass es aber mit der Zeit leichter werden soll, darauf warte ich.
Ich wünsche Dir,dass Du Deine Frau noch ganz,ganz lange bei Dir haben darfst
und Ihr Euch, wenn es dann tatsächlich soweit ist, auch so verabschieden könnt wie es für Euch wichtig ist.
Viele liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten