Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.11.2008, 09:37
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard AW: Wie Abschied nehmen ?

Hallo Stefan,
als mein Mann Chris 2006 starb, hatte ich das "Glück" das hier bei uns in Freiburg ein alternatives Beerdigungsinstitut eröffnet hatte. Horizonte gab uns die Möglichkeit Abschied zu nehmen so lange wir wollten. Chris starb in der Nacht ( er war die letzten 3 Wochen zu Hause ). Am nächsten Morgen kam der Chef des Unternehmens und hat mir gesagt das alles Weitere meine Entscheidung ist. Ich hatte die Möglichkeit Chris zu Hause zu lassen ( dann hätte ich Kühlelemente bekommen ) oder Chris einen Raum im Beerdigungsinstitut zu geben. Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden. Chris wurde gegen Abend, nach Anruf von mir das ich jetzt so weit sei, abgeholt. Dies geschah schon sehr liebevoll. Mein Schwiegervater und ich sind mitgefahren, durften Chris waschen, rasieren, anziehen und in den Sarg legen. Dann bekam Chris sein eigenes Zimmer ( wunderschön gemacht, modern und sehr liebevoll ). In diesem Zimmer konnten wir aufstellen was wir wollten, Bilder, etc. Es brannten Tag und Nacht Kerzen. Wir bekamen einen Schlüssel zum Bestattungsunternehmen und konnten so Tag und Nacht wann immer wir wollten zu Chris. Freunde nahmen dort Abschied, es wurde geweint und auch gelacht. Für viele nicht vorstellbar, aber für mich und die Kinder war es die richtige Art Abschied zu nehmen. Auch zu sehen wie der Körper sich verändert ( was immer genau erklärt wurde, was jetzt im Körper vor sich geht ). So habe ich nach 4 Tagen sagen können: jetzt möchte ich, dass wir den Sarg schließen. Ich bin sehr dankbar das wir die Möglichkeit hatten so Abschied zu nehmen.
Ich wünsche dir und Euch noch viel Zeit miteinander und wenn es so weit sein soll, die Kraft auch diese Zeit zu überstehen.
Alles Liebe
Bettina
__________________
Die Summe des Lebens, sind die Stunden in denen wir geliebt haben
du wirst immer meine große Liebe bleiben!!!!
http://www.krebschat.de/ place of memory, Christian
Mit Zitat antworten