Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.11.2008, 10:05
Benutzerbild von Rena24
Rena24 Rena24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 194
Standard AW: Wie Abschied nehmen ?

Hallo Stefan,

es stimmt, dass Thema ist nicht leicht und wird oft verschwiegen. Ich finde es trotzdem gut, dass ihr euch damit auseinandersetzt...

Mein Mann (38 Jahre) verstarb am 17.01.08 im Hospiz. Ich kann und konnte mir keinen besseren Ort für seinen Tod vorstellen. Die 8 Tage, die er im Hospiz verbringen durfte, taten ihm und uns sehr gut. Morgens um ca. 08.00 Uhr starb mein Schatz. Zusammen mit dem Pfleger habe ich meinen Mann nach seinem Tod gewaschen und ihn umgezogen. Dies war für mich sehr wichtig, um wirklich zu begreifen, dass er nicht mehr lebt. Danach kam unsere ganze Familie und zufällig auch unser Pastor ins Hospiz. Wir haben dann zusammen mit den Angestellten des Hospiz eine private Trauerfeier gemacht. Sein Zimmer war mit Blumen dekoriert. Es wurde eine Schale mit Wasser aufgestellt, in die jeder ein Teelicht setzten konnte. Auch eine Kerze brannte die ganze Zeit neben meinem Schatz.

Am Abend war ich dann nochmal mit meiner Mutter im Hospiz bei meinem Schatz. Wir durften zu jeder Zeit kommen und hätten auch die Nacht bei ihm verbringen können. Dies habe ich aber nicht getan. Am nächsten Tag wurde mein Schatz dann gegen Nachmittag vom Bestatter abgeholt. Ich war auch dabei. Ein guter Freund arbeitet beim dem Bestatter, von ihm wurde mein Schatz dann abgeholt und auch für die Beerdigung umgezogen...

Bis zur Beerdigung waren es dann noch 5 Tage. Ich hatte den Schlüssel zur Kapelle und habe meinen Schatz jeden Tag, manchmal auch 2 x am Tag besucht. Diese Zeit war fürs "Begreifen" für mich sehr wichtig...

Im Hospiz hätte mein Mann bis zu 3 Tagen bleiben können. Schön war, dass auch wir Angehörigen dort vom Personal mit betreut wurden. Es war immer jemand da, der einen in den Arm genommen oder mit einem gesprochen hat...

Die Beerdigung war katholisch aber trotzdem sehr persönlich. Statt Beten haben wir am Abend vor der Beerdigung mit allen Freunden und der Familie Abschied genommen. Sein Patenkind hat einen wunderschönen Text vorgelesen und es wurden die Lieblingslieder meines Mannes aus dem Film "Wie im Himmel" gespielt. Der Sarg stand noch geöffnet im Nebenraum, jeder der wollte, konnte noch zu ihm gehen.

Bei der eigentlichen Beerdigung einen Tag später konnte jeder ein Teelicht neben den Sarg und neben einem Bild meines Mannes stellen. Statt klassischer Kirchenlieder wurden 3 Lieder gespielt, die mein Schatz sich vor seinem Tod gewünscht hat... Nach der eigentlichen Beisetzung gab es eine Messe, die ein guter Freund von uns vorbereitet hat...

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Verena.

Geändert von Rena24 (14.11.2008 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten