Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 26.11.2008, 12:06
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo meine Lieben!!

Ich werde noch verrückt. Gestern ging es Mama schon viel besser als vorgestern. Eigentlich das genaue Gegenteil (fast). Ich bin ihr aufgestanden und den Gang auf und ab gelaufen, sie hat den Babybrei, den ich ihr gebracht habe gegessen (sie fand ihn schrecklich ekelig ), einen Kuchen konnte sie essen und abends hat sie Apfelmus und Kartoffelbrei gegessen. Aber sie ist eben einfach schwach. Und richtig sprechen kann sie nach wie vor nicht...

Als ich in die Klinik kam, bin ich gleich zum Stationsarzt gegangen. Er hat mir erstmal gesagt, dass er Mama in ein anderes Zimmer legen wird. Da war ich schon etwas geschockt, denn die Sterbenden kommen ja in ein anderes Zimmer. Zum Glück hatte es einen anderen Hintergrund. Er hat das Gefühl, dass Mama sich mit ihren Bettnachbarinnen nicht so versteht und verlegt sie lieber in ein Doppelzimmer zu einer netten älteren Dame. Diese Aufmerksamkeit von ihm fand ich sehr nett. Mama ist nun mit einer Nonne im Zimmer. Und da sie seit der Krankheit sehr an ihrem Glauben festhält (irgendwo muss sie ja Halt bekommen), finde ich das sehr gut. Das Paracetamol hat er wieder abgesetzt. Sie bekommt jetzt ein stärkeres Schmerzmittel - zum Glück. Da Mama wieder essen konnte, sieht der Arzt darin einen Erfolg und rät dazu, die Strahlen weiterzumachen. Er sagte aber, wenn ich das nicht will, hört er sofort auf (ich stehe in der Patientenverfügung und habe eine General- und Vorsorgevollmacht). Natürlich werde ich das nicht abbrechen. Der Arzt meinte weiter, dass Mama nach der Behandlung wieder auf die Palliativstation kommt und von dort aus solle sie in ein Hospiz gehen. Da sich Mama so gegen ein Hospiz wehrt, schickt er ihr einen Hospiz-Pfleger, der ihr mal erklärt, was die da eigentlich machen etc.

Dann hat er mir noch gesagt, dass er von dem Hausarzt nicht viel halte. Er ist der Meinung, dass Mama zwar todkrank ist und auch am Krebs sterben wird, aber nicht jetzt. Sonst hätte sie ganz andere Leberwerte und würde ganz anders atmen. Somit kann ich heute beruhigt zu Hause bleiben und mal ein bisschen entspannen...

Es hört sich komisch an, aber dieses auf und ab mit Mamas Zustand macht mich völlig verrückt. Es zerrt so an den Nerven. Und es ist ja nicht so, dass es ihr jetzt wirklich gut geht. Es geht ihr ja trotzdem beschissen, nur halt nicht sooo beschissen, wie vorgestern...

Viele Grüße

Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM