Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1628  
Alt 27.11.2008, 23:03
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle,
leider kann ich mir gar nicht alle Namen merken, aber eure Beiträge sind alle klasse. Ich freue mich schon immer, wenn ich Zeit habe, um zu gucken, wer alles geschrieben hat.

Während der Krankheit meines Mannes hatte ich einen sehr schönen Spruch hier im Internet gefunden, den hatte ich bis Ende September noch in meiner Küche hängen, habe ihn dann weitergegeben an jemanden, der ihn dann besser gebrauchen konnte als ich. Ich glaube, ich weiß ihn noch so ziemlich auswendig, er paßt auch hier ganz gut, vielleicht kennt ihn jemand:
Ich bin ein starker Mensch,
Als irgendwann einmal dieses Schicksal vergeben werden sollte, hat meine Seele ja gesagt. "Ja", ich kann das. Starke Seelen sind einfach so.
Sinngemäß müßte es richtig sein.
Ich fand den Spruch toll und habe ihn immer wieder gelesen, wenn ich mal ganz unten war.
Jetzt halte ich mich mehr an diesen Spruch:
Ich kann nicht verhindern, dass man mir Steine in den Weg legt, aber ich kann versuchen mir auch aus diesen Steinen etwas Schönes zu bauen.
Und das versuche ich nun ganz langsam, mir wieder etwas Schönes aufzubauen, damit das Leben wieder lebenswert wird und Freude macht.
Manchmal klappt es ganz gut und dann mal wieder gar nicht, aber es wird immer besser.
Ich konnte in diesem Jahr sogar meine Wohnung weihnachtlich dekorieren und es hat mir sogar etwas Spaß gemacht. Im letzten Jahr musste ich mich dazu richtig aufraffen, weil es meinem Mann zu der Zeit nicht gut ging und wir schon dachten, er würde Weihnachten und Sylvester gar nicht mehr schaffen.
Doch dann war es nur ein Ödem und er bekam Anfang des Jahres Kortison und es wurde eine Zeitlang fast alles wieder so wie vor seiner Krankheit.
Ich war damals so dankbar, denn ich habe so gebetet, dass er noch nicht gehen muss. Wir hatten dann noch eine wunderschöne Zeit zusammen, in der wir alles besprochen haben, was für uns wichtig war. Vielleicht ist es deshalb auch jetzt nicht so schwer für mich. Wir wußten, es wird so kommen und haben beide versucht uns darauf einzustellen und wir konnten auch alles so regeln, wie wir uns das zusammen vorgestellt hatten. Nur den Schmerz aushalten, das muss ich nun allein. Aber alle sagen ja, der Schmerz bleibt, aber mit der Zeit kann man ihn besser ertragen und das glaube ich auch.

Rowa, du bist toll. Wie kann jemand so viel Lebensfreude verprühen, der schon so viel Leid ertragen mußte? Du hast mich sehr beeindruckt.

Bruni, ja, ich meinte ein andere Liebe, denn ich habe viele Menschen, die ich sehr lieb habe, aber nicht so wie meinen Mann - und das fehlt mir so. Ich habe mir angewöhnt, wenn die Sehnsucht ganz groß ist, gehe ich ins Bad und versprühe das Rasierwasser meines Mannes, am Anfang bin ich dann jedes Mal in Tränen ausgebrochen, obwohl ich das schon vorher wußte, habe ich es trotzdem gemacht. Heute habe ich es wieder getan und ich habe es genossen, ich habe nicht geweint, es tat zwar weh, aber irgendwie war es auch schön, so vertraut. Ist ja irgendwie blöd, aber könnt ihr es verstehen?

Bis bald
Ilona
Mit Zitat antworten