Thema: Danke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.12.2008, 08:28
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Danke

Hallo Nikita, Regine und alle anderen,
ich dachte schon ich müsste mich jetzt aus diesem Forum ein für alle Mal verabschieden, denn was ich an Misch-Misch geschrieben hatte, war auch nicht besonders nett.
Tut mir Leid.

Ich habe einen gewissen medizinischen Background, glaube aber nie alles, was ich lese, sondern vertraue lieber auf persönliche Erfahrungen, - daher die Frage nach dem Glutamin.

Was die Höhe der Chemodosis angeht, ich weiß nicht, ob ihr euch damit beschäftigt habt, aber das funktioniert folgendermaßen:

Es gibt eine Rechenformel, die aus dem Gewicht, der Größe, dem Geschlecht und anderen Faktoren, die ich nicht kenne, die Körperoberfläche eines Patienten berechnet. Nach der Größe dieser Körperoberfläche wird die Dosis der Chemo als Intervall zwischen x mg (milligramm) und y mg angegeben. Fast alle Humanmediziner stehen eigentlich auf dem Standpunkt "viel hilft viel" und versuchen eine möglichst hohe Dosis in ihre Patienten einzufüllen. In neuerer Zeit erst hat sich die Erkenntnis breitgemacht, dass auch eine Chemotherapie in geringerer Dosierung einem Patienten hervorragend hilft, solange das objektive Wohlbefinden des Patienten erhalten bleibt.
Das bedeutet aber auch, dass sich der Onkologe erst mal an die maximal verträgliche Dosierung herantasten muss. Da wird dann mal erhöht oder erniedrigt, bis man das Optimum für den betreffenden Patienten herausgefunden hat.
Jedenfalls war es bei mir so und deshalb der Nachschlag.

Seid versichert, ich wollte hier keinen vor den Kopf stoßen.

Liebe Grüße
Flipaldis
Mit Zitat antworten