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Alt 10.12.2008, 09:39
Elik Elik ist offline
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Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Nikita,

ich mache seit Juli 07 sozusagen nur die „halbe AHT“ nur mit Zoladex/Trenantone. Mein Tumor war ER 9, PR 3, Her 3+ und erhöhte Protease (PAI1), Lymphknoten waren frei, keine Metastasen. Während des ersten Jahres hatte ich ziemlich mit Gelenkschmerzen zu kämpfen und überlegt, ob ich auch Trenantone sein lasse, habe dann aber weiter gemacht, weil das Medikament meine Migräneattacken günstig beeinflusst.
Nach der Chemo sollte ich Tam bzw. Tam und Zoladex nehmen. Das habe ich abgelehnt, weil unter bestimmten Voraussetzungen Tam bei Her2 positiven Tumoren krebsfördernd wirken kann. Die angebotene Alternative mit Aromatasehemmern habe ich aus den von dir angeführten Gründen abgelehnt.
Mit Her 2 und der erhöhten Protease habe ich allerdings zwei Merkmale, die die Hormonempfindlichkeit meines Schalentiers nach den Kriterien des Symposiums St. Gallen 2005 als ungewiss erscheinen lassen. Zudem deutet der niedrige PR-Wert daraufhin, dass mein Tumor auch ohne Östrogen wachsen konnte. Insofern glaube ich, dass eine AHT, die Gefahr eines Rezidivs oder Auftretens von Fernmetas bei mir nicht beeinflussen kann. Bleibt die Reduzierung einer erneuten Brustkrebserkrankung an der kontralateralen Seite. Das Risiko soll ca. 3 – 5% betragen. Damit muß ich halt leben.

Ich denke, man hat zwei Alternativen:
-keine AHT heißt garantiert keine Nebenwirkungen der AHT, vielleicht ein erneutes Auftreten von BK in welcher Form auch immer (mit adjuvant-online kannst Du dir ja die Wahrscheinlichkeit ausrechnen lassen)
-AHT: kurz-, mittel- und langfristige Nebenwirkungen der AHT in unbekanntem Ausmaß, Reduzierung bzw. zeitliche Verschiebung des Wiederauftretens von BK

Wie war das mit der Wahl zwischen Pest und Cholera

Liebe Grüße

Elik
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