Thema: Warnung!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.12.2008, 19:32
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Warnung!

Hallo Andrea,

ich bin 2006 an BK erkrankt, hormonpositiv, keine Genmutation, keine Metas. Ich hatte nach der brusterhaltenden Op nur eine Bestrahlung mit Brachytherapie. Da ich noch vor der Menopause war, bakam ich Zoladex + Tamoxifen. Nach 1 Jahr bekam ich eine Thrombose und musste Tamoxifen absetzen. Dann 1 Jahr Zoladex + Aromatasehemmer. Habe auf Anraten der Ärzte Zoladex dann nach 2 Jahren abgesetzt und wieder die Tage bekommen ( mit immerhin 50 ). Daraufhin habe ich mir nach einem guten Ergebnis der Knochendichtemessung die Eierstöcke entfernen lassen. Normalerweise wäre Standard weitere 3 Jahre Tamoxifen ( bzw 5 weitere Jahre) zu nehmen. Da ich wegen der Thrombose Tamoxifen abgelehnt habe, nehme ich jetzt Aromasin. Ich fühle mich ohne Eierstöcke jetzt einfach sicherer, da dieses hormonelle Auf und Ab in den letzten Jahren ganz schön geschlaucht hat.
Aber "etz is a Ruh !".

Wie ich es verstanden habe, kommt es auf die Höhe deiner Hormonwerte an, ob du brusterhaltend oder nicht operiert wurdest, deinen Menopause - Status u.s.w. Das ist ja bei fast jeder Frau anders.

Frag einfach deinen Ärzten Löcher in den Bauch, lass sie ihre Therapievorschläge begründen, hole dir andere Meinungen ein.Zertifizierte Brustzentren sind da immer eine gute Wahl, da auf dem neuesten Stand. Es geht schließlich um die Therapie der nächsten Jahre.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten