Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.12.2008, 11:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs...Hilfe, welche Therapie?

Liebe schwarzsaga

das ist natürlich total Mist, dass man ausgerechnet zu Weihnachten so eine Diagnose bekommt.
Ich hatte auch einen Tumor zwischen 5 und 6 cm - bei diesem Stadium wird normalerweise nicht mehr operiert und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht darauf einlassen - da nicht tumorfrei operiert werden kann.
Somit verbleibt nämlich Tumorgewebe im Körper ...und wächst wieder nach.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

Ich habe eine Radio/Chemo-Therapie erhalten, zuerst wurde mit insgesamt 70 Gray der ganze Bauchraum bestrahlt, dann wurde das Strahlenfeld verkleinert und nur noch der Tumor an sich bestrahlt.
Eimal pro Woche erhielt ich eine Cisplatin-Chemo. (6 mal im ganzen)
Die Todesangst, als man mir sagte: nicht operabel, hatte ich auch. Aber heute danke ich meinen Onkologen, denn mit ihren Therapien haben sie mich gerettet !!! (obwohl ich 2 Monate auf Therapiebeginn warten musste)

Manchmal wird zum Ende hin auch innere Bestrahlung, punktgenau auf den Tumor verabreicht, aber bei mir war das nicht möglich, da der Tumor zu diesem Zeitpunkt noch zu gross war und weil er sich um einen Harnleiter gewickelt hatte.

Das war im Mai-Juli 2007 und ich bin trotz Figo 3b noch an Deck, arbeite und es geht mir gut

Die Möglichkeit, nach der Radio-Therapie , nach Verkleinerung des Tumors zu operieren besteht, doch da mein Tumor, übrigens ein Adenokarzinom, (Histologie G3) nicht mehr vorhanden ist, bleibt diese Option , falls es ein Rezidiv gibt.

Am besten, du wendest dich an eine grosse Uniklinik, dort haben die Ärzte Erfahrung, was ein fortgeschrittenes Zervixkarzinom betrifft.
Es gibt natürlich Kapazitäten auf diesem Gebiet wie Prof.Höckel in Leipzig oder Dr.Sehouli in Berlin.
Aber alle grossen Unikliniken haben ihre herrausragenden Ärzte.

Alles Liebe und trotz der niederschmetternden Diagnose : lass die Ohren nicht hängen . Lass dir vom Hausarzt Psychopharmaka verschreiben, wegen der Panikattacken, mir hat das 2 Monate echt geholfen, konnte so schlafen und den ersten Schock überwinden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.12.2008 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten