Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.12.2008, 10:20
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Krebs oder Hausfrauen-Forum

Lieber Wolfi,
ich kann mir gut vorstellen, dass dich so was nervt ...

Aber auf der anderen Seite finde ich es sehr wichtig, dass in diesem Forum eben Betroffene UND Angehörige zu Wort kommen ... Meine Mutter ist betroffen, aber u. a. auch durch ihre Generation eben nicht in der Lage, sich hier auszutauschen - also tu ich es für sie UND für mich ...

Und ob jetzt ein Betroffener von einem Angehörigen einen guten Tipp bekommt oder umgekehrt, ist doch eigentlich völlig egal, Hauptsache, es kommen hilfreiche Tipps. Und angehörig heißt ja leider nicht "außen vor", der Angehörige ist zwar nicht selber krank, aber in manchen Fällen (wie z. B. bei der jungen Jelena) vielleicht mehr "betroffen" als der Erkrankte selber ...

Und es mag dir vielleicht wie Hausfrauen-Kaffeeklatsch vorkommen - würde meinem Mann vielleicht genauso gehen -, aber auch so "Nichtssagendes" kann unheimlich helfen, weil es Spannung abbauen, auch mal etwas ablenken kann ... Und es ist doch schön, dass hier zwischen vielen eine teils virtuelle, teils auch schon reale Freundschaft entstanden ist, so dass eben auch für Außenstehende "unwichtiges" beredet wird ... Auch das ist für viele schon Trost ....

Ich lese auch nicht jeden Thread, hab so meine bestimmten - und das wird den meisten hier so gehen. Was aber nicht heißt, dass man nicht erst mal bei den Neuen reinliest, evtl. Infos weitergibt und sich dann aber eben nicht weiter einklinkt ... Irgendwann verzettelt man sich sonst - das hab ich in den letzten sechs Monaten ja erfahren ...

Ich möchte dich jetzt nicht verletzen - aber bei einer solch besch..... Krankheit ist letztlich jeder betroffen. Und so mancher Angehörige vielleicht noch mehr, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Angst und Hilflosigkeit, mit seiner Überforderung (grad bei jüngeren Frauen) zwischen erkranktem Partner, Kindern, Haushalt und Beruf ... Wie es in einem Erkrankten aussieht, kann ich nur vermuten - aber glaub mir, ich möchte wirklich nicht in der Haut manch eines Angehörigen hier im Forum stecken ... Wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht eines Tages Angst um das Lebens meines Mannes haben müsste ... nein, das kann und darf ich mir gar nicht vorstellen ....

Konkrete Fragen zu Behandlungen, Kliniken usw. werden hier ganz bestimmt beantwortet - nur, weil vielleicht mal was nicht gleich kommt, weil's eben der entsprechende noch nicht gelesen hat, heißt es nicht, dass es unwichtig ist. Nicht jeder kann soviel Zeit am Rechner verbringen wie ich (Teilzeitsekretärin, Kinder aus dem Haus ...). Ich z. B. habe bisher leider noch keine wirkliche Information über den Tumor meiner Mutter - ein LCNEC - bekommen können, weder hier noch in sonst einem anderen Krebsforum ... Dafür aber unsäglich viele andere hilfreiche Tipps und unendlich viel Zuspruch ...

Ich wünsche dir, dass du dieses Forum so schätzen lernen kannst, wie ich es tue - und bitte stell konkrete Fragen einfach konkret, kannst du ja oben in der Betreffzeile tun, oder wenn's ganz wichtig und dringend ist, einfach nochmal einen Thread eröffnen und diesen entsprechend benennen ...

Niemand wird dich übrigens steinigen oder gar rauswerfen, nur weil du deine Meinung sagst - dafür ist meiner Meinung nach dieses Forum auch da, dass man sagen darf, was man sonst nirgends kann ...

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Jahreswechsel - möge dir das kommende Jahr mehr bringen, als du dir von ihm erwartest ... Ärzte sagen oft viel, wenn der Tag lang ist - nur selten das, was wirklich zählt und Sache ist ... Diese Erfahrung hab ich bei meiner Mutter machen müssen ... Und mir viele Informationen und Hintergründe selber zusammengesucht ...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)