Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.01.2009, 12:13
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Darmoperation nach Eierstockkrebs mit großen Problemen, wer weiß etwas?

Liebe Clarissa,

Gabi hat Dir mit Movicol schon einen entscheidenen Tipp gegeben. Gut ist auch Laxoberal (als Tropfen in der Apotheke frei erhältlich). Wichtig ist es auch, genügend zu trinken, sonst holt sich der Körper seine Flüssigkeit auch aus dem Darm, was im extremen Fall zu sehr harten Stuhl führen kann. Ich möchte dringend von Bifiteral = Lactulose abraten. Das führt im Darm als Nebenwirkung sehr oft zu Blähungen, die gerade bei frisch operierten "Bäuchen" sehr unangenhem sein können. Und in der abführenden Wirkung sind Laxoberal oder Movicol ohnehin überlegen. Ich verstehe daher garnicht, warum selbst Ärzte Bifi immer wieder verordnen. Das sollten die mal selbst schlucken!
Falls Deine Freundin noch starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate erhält (Tramal, Tilidin, Morphin, Fentanyl, Sufenta, Dolantin, Dipidolor, Buprenorphin etc. etc.), ist ein Abführmittel ohnehin unabdingbar, da diese Medikamente leider nahezu immer zu Verstopfungen führen.
Irgendwo hat hier eine Userin auch mal Flohsamen empfohlen - soll gut helfen, kenne ich allerdings persönlich nicht.

Herzliche Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten