Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.01.2009, 13:48
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin einfach traurig!

Liebe Susanne,

habe gerade deine Zeilen gelesen und möchte dir dazu - so als ganz aussen stehende, aber auch als Mutter dreier inzwischen erwachsenen Kinder, und inzwischen Oma von 7 Enkelkindern mal etwas schreiben, was dich wieder aufmuntern soll:

Du bist traurig, nicht stillen zu können! Damit bist du in dem ganzen psychischen Ablauf des Stillens dir selber ein großes Hindernis. Jeder Stress der Mutter, jede Aufregung und eben alles, was das Gleichgewicht in einer Frau stört, stört auch die Möglichkeit der Muttermilchbildung. Und das ist dann ein Teufelskreis, der immer wieder von vorne anfängt.

Vielleicht solltest du es einmal von der Seite aus "ganz relaxt" angehen.

Du kannst mit der Brust, die dir zum Stillen verblieben ist, sicherlich nicht voll die Nahrung für dein Kind produzieren. Aber einen großen Teil dazu beitragen. Für den Rest gibst du - wie übrigens viele andere Mütter auch, die nicht dein Schicksal tragen - Fertignahrung dazu.

Viele Frauen mit "gesundem Hintergrund" können auch nicht oder nur zum Teil stillen. Das hat nichts mit "Nichtkönnen" zu tun. Das ist von der Natur her einem gegeben oder eben weniger gegeben.

Viel wichtiger ist, wie du selbst schon schreibst, dass dein Kind eine fröhliche und zufriedene Mutter hat, die es mit ihrer Liebe - ganz frei von Druck und Spannungen - umsorgt.

Einer Mami wird vieles "angeboren" mit der Geburt des Kindes - oftmals hat man vorher viele Dinge nicht für möglich gehalten, kann sie dann aber doch und verhält sich instinktiv ganz richtig.

Lass dir Zeit und vielleicht versuchst du das Stillen weiterhin - aber ohne dich unter Druck zu setzen. Manchmal "läuft'" dann alles viel besser.

Schicke dir etwas Geduld und Zuversicht mit...........
und wünsche, dass du dich in erster Linie an deinem Kind - diesem kleinen Wunder - erfreuen kannst.

Ganz liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten