Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.01.2009, 18:33
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Liebe Hinterbliebene...

Zitat:
Zitat von kathie0112 Beitrag anzeigen
auch wenn ich verstehen kann, das es für euch Betroffenen nicht schön ist, sowas zu lesen, dass wieder einer den Kampf verloren hat, verstehe ich NICHT wie ihr mit zweierlei Maß messen könnt. Warum dürfen leute die schon länger hier sind sowas mitteilen und leute die erst seit kurzem hier sind nicht???

da fühle ich mich schon angegriffen! Es ist jetzt schon das 2. mal, das mir in diesem Forum etwas negativ aufstößt. Daher melde ich mich wieder ab. Ich hatte gehoft hier hilfe zu finden und nicht mir anhören zu müssen das ich oder wir hinterbliebenen mit meinem / unserem schmerz woanders hin gehen sollen.

ich wünsche euch viel Kraft und hoffe das ihr euren Kampf gewinnt, wünsche euch natürlich alles gute.
Liebe Kathie,
ist es so schwer zu verstehen, dass ein gehöriger Unterschied darin besteht, wenn jemand hier schon lange schreibt und dann als Hinterbliebener noch eine Weile hier bleibt?
Ist hingegen jemand erst seit kurzem hier, sollte es doch umso leichter fallen, umzuziehen. Genau deshalb gibt es doch im KK die verschiedenen Foren: Krankheit - Angehörige - Hinterbliebene. Manche User haben deshalb unter gleichem Titelsowohl hier als auch im Angehörigenforum einen Thread aufgemacht. Hier: Infos zum Bronchialkarzinom, dort: Austausch und Trost mit anderen Angehörigen. Später: Wut und Trauer ungehindert im Hinterbliebenenforum hinausschreien/schreiben.
Hast Du eventuell auch Verständnis für Betroffene, die hier selbst schreiben?
Zitat:
Zitat von Sanni412 Beitrag anzeigen
Liebe Kathie!
In erster Linie wird es sicherlich um die Threads gehen, die hier im BETROFFENEN-FORUM eröffnet werden, und schon dementsprechende Thementitel wie "Der Himmel hat einen Engel mehr" oder "Er hat den Kampf verloren" eröffnet werden!
Wenn in einem bereits bestehenden Thread, wie beispielsweise auch bei meinem, der Angehörige dann stirbt, kann man das natürlich mitteilen!

Geht es einem aber darum Trauerbewältigung zu betreiben, ist dafür eben das Hinterbliebenenforum die erste Anlaufstelle!

Themen die schon dem Titel nach, nach Tod "riechen" haben nunmal für die Betroffenen einen extra bitteren Beigeschmack, zumindest stell ich mir das so vor, und darauf sollten wir Angehörigen Rücksicht nehmen, nur so kann ein Forum existieren!
Lg Sanni
Liebe Sanni,
Du gehörst für mich zu denen, in deren Thread ich auch nach dem Verlust der Eltern oder anderer Angehöriger lesen mag. Ich danke Dir, dass Du für Kathie so liebe und erklärende Worte gefunden hast.
Zitat:
Zitat von loreley2000 Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich hier nicht mehr schreiben in Sachen, die mich betreffen,aber ich melde mich doch noch einmal zu Wort,weil ich Kathi total recht gebe.ich habe ein jahr im LK geschrieben,wie mein Mann noch lebte.Dann starb er und ich ging von mir aus in den Angehörigen bzw. hinterbliebenen Thread.Bis dahin alles okay,ausser das mich störte,das "neue Schreiber" nicht oder manchmal garnicht beachtet wurden,aber ich dachte,na gut.Aber dann starb meine Tochter,ich setzte einen neuen Thread ins LK und teilte allen ( wie ich dachte,die es wissen sollten) mit,das Nicki verstorben war.Einige treue menschen trösteten mich mit liebevollen Beiträgen,aber einigen war das wohl auch wieder zuviel und kurzerhand wurde ich entsorgt,sogenannt "verschoben" in den hinterbliebenen Thread.Ich hatte Angie darauf eine PN geschrieben und mich beschwert,aber ich bekam nicht mal eine Antwort.Ist ja auch alltäglich,wenn einem der mann stirbt und einige Wochen später die Tochter.Ich habe in den beschriebenen Thread weder den Hergang oder den Ablauf beschrieben,noch bin ich in Details gegangen,es war lediglich eine Benachrichtigung,auf die einige liebe menschen antworteten.Aber wenn ich verschoben werde,fragte ich mich,was ist mit den Threads,wo der oder die betroffene bereits verstorben ist? Oder einige weitere,deren Angehörige verstorben sind,auch da bestehen die Threads weiter und das sind für mich ganz klar : AUSNAHMEN !!!! die hier gemacht werden,wer nicht lange genug bekannt ist,ist unerwünscht.Aber wie gesagt,ich bin hier nicht mehr und ich fühle mich super lieb aufgenommen im Hinterbliebenen,denn da darf man trauern und muss nicht um den Tod einen riesen Bogen machen,obwohl der zu uns gehört,wie das Leben. Verena
Liebe Verena,
Du fühlst Dich entsorgt? Das sollst Du nicht. Der Verlust Deiner Tochter tut mir sehr leid, dass Dein Schmerz unermesslich ist, dessen bin ich mir bewusst. Doch wenn es sich um eine Benachrichtigung handelte, warum nicht inb einem der von Dir gepflegten Threads?
Zitat:
...im Hinterbliebenen,denn da darf man trauern und muss nicht um den Tod einen riesen Bogen machen,obwohl der zu uns gehört,wie das Leben.
Ja, genau dort! Wie oben schon erwähnt, hier geht es ums leben, ums überleben, so gut und so lange wie möglich bei bestmöglichen Therapien. Dazu gehört der Austausch mit Betroffenene und Angehörigen, denn beide können voneinander profitieren, ihr Wissen und ihre Erfahungen teilen.
Zitat:
Zitat von Angi Beitrag anzeigen
...ich habe mir aus aktuellem Anlass die letzten Tage viele Gedanken gemacht wie man wohl am besten mit diesem sensiblen Thema umgehen sollte, weil, wie ihr richtig gesagt habt, der Lungenkrebs-Bereich nicht nur Anlaufstelle für neue Nutzer im Forum ist, sondern auch manch langjähriger Nutzer hier schreibt . Wir haben hier in all den Jahren einiges hoffnungsvolles erlebt aber eben auch manch traurige Stunde erleben müssen, vor allem mit Menschen die uns im Lauf der Zeit durch ihr Schreiben ans Herz gewachsen sind. Du hast es sehr einfühlsam beschrieben und ich denke, die meisten werden es richtig verstehen.
Jeder ist mit seiner Ausnahmesituation im Forum willkommen, ein Grund, dass es verschiedene Bereiche für verschiedene Lebenssituationen gibt.

Ich denke , es war und wird Anlass sein noch etwas sensibler mit Beiträgen im Forum zu sein und aber auch mit den Menschen die dahinter stehen. Es kann einfach passieren, dass man im ersten emotionalen Schockzustand nicht genau hinsieht oder überlegt, es ist ein Ausnahmezustand. Aber , es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu verändern (ein Thema verschieben in ein anderes Forum, vielleicht auch manchmal löschen, Beiträge umformulieren).
Ich hatte gehofft, dass ausser Christels Dank an Angi hier nichts hinzuzufügen war.

Liebe Angi, Christel ist leider krank, sonst würde sie Dich sicher jetzt bitten, den Thread festgetackert zu lassen, jedoch zu schließen. Es sollte in diesem Thread überhaupt nicht diskutiert werden.

Herzliche Grüße einer Betroffenen

Michaela